regeln:proben
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| regeln:proben [2023/02/23 14:54] – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | regeln:proben [2024/02/14 12:10] (aktuell) – gelöscht lluebbecke | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ====== Proben ====== | ||
| - | |||
| - | Jedesmal, wenn ermittelt werden muss, ob eine Handlung eines [[rules: | ||
| - | \\ | ||
| - | Im Spiel wird zwischen Interaktionsproben und Kampfproben unterschieden. Die Unterschiede im Ablauf dieser Proben wird weiter unten beschrieben\\ | ||
| - | |||
| - | ===== Interaktionsproben ===== | ||
| - | |||
| - | Interaktionsproben sind Proben die ermitteln, wie erfolgreich ein Charakter mit seiner Umwelt interagiert. Sobald ein Spieler für sein Charakter eine [[regeln: | ||
| - | \\ | ||
| - | Der [[rules: | ||
| - | \\ | ||
| - | Um erfolgreich eine Interaktionsprobe zu absolvieren muss mit der Probe die [[regeln: | ||
| - | \\ | ||
| - | Ergebnis: Je weiter das Ergebnis der Probe über der Schwierigkeit liegt, desto erfolgreicher war die Probe. Je weiter das Ergebnis unter der Schwierigkeit liegt, desto schrecklicher war das Ergebnis. Dem Spielleiter obliegt es, das Ergebnis der Probe zu beschreiben.\\ | ||
| - | \\ | ||
| - | **Formel der Probe:** [[regeln: | ||
| - | \\ | ||
| - | ==== Vergleichende Interaktionsproben ==== | ||
| - | |||
| - | Wenn zwei Charaktere Proben absolvieren wollen, die den Erfolg der Probe des anderen beeinflussen, | ||
| - | \\ | ||
| - | **Beispiele 1:** Conan hält die Tür zu (Nah) und Sonja versucht sie aufzuschieben (Nah).\\ | ||
| - | **Beispiele 2:** Conan versucht sich zu verstecken (Trick) und Sonja versucht ihn zu erspähen (Trick).\\ | ||
| - | **Beispiele 3:** Conan versucht ein alten dazu zu bewegen, sein Geld in sein Geschäft zu investieren (Trick), Sonja verwsucht den alten Mann vor der Investitition zu warnen (Unterstützung).\\ | ||
| - | \\ | ||
| - | |||
| - | ===== Kampfproben ===== | ||
| - | |||
| - | Der Kampf ist eine Situation, in der zwei Kontrahenten bewusst versuchen Schaden zu erzeugen bzw. zu vermeiden und werden ähnlich der [[regeln: | ||
| - | Wenn jedoch das Opfer sich des Angriffes nicht bewusst ist, wird der Angriff wie eine normale [[regeln: | ||
| - | // | ||
| - | \\ | ||
| - | **Formel der Probe:** [[regeln: | ||
| - | |||
| - | ==== Proben & Runden ==== | ||
| - | |||
| - | Kämpfe bzw Situationen die Proben erfordern werden in Runden eingeteilt. In jeder Runde, darf jeder eine Handlung ansagen. Eine Runde endet, wenn jeder seine Handlung angesagt hat bzw. die Handlungen durch Proben absolviert wurden. Nach einer Runde beginnt die nächste Runde. Erst, wenn eine Situation, die Proben benötigt, endet, kann das Spiel ohne Runden fortgesetzt werden.\\ | ||
| - | |||
| - | ==== Initiative ==== | ||
| - | |||
| - | Vor Beginn einer Runde, muss ermittelt werden wer Zuerst seine Aktion [[ansage|ansagen]] und seine Probe machen darf. Für alle anderen gilt, das jeder ein 6. Würfel wirft und die Akteuere ihre Ansagen enstprechend der absteigenden Reihenfolge der Würfelergebnisse machen dürfen. Akteure mit gleichem Würfelergebnis müssen solange erneut würfeln bis ein Unterschied ermittelt wurde.\\ | ||
| - | \\ | ||
| - | **Auswirkung: | ||
| - | \\ | ||
| - | **Überraschung: | ||
| - | |||
| - | ==== Typische Kampfproben ==== | ||
| - | |||
| - | hier werden einige der typischsten Aktionen eines kampfes beschrieben. Diese Auflistung hat keinen Anspruch auf vollständigkeit, | ||
| - | |||
| - | === Angriff === | ||
| - | |||
| - | Bei dieser Probe, wird versucht ein Ziel zu verletzen bzw. zu töten. Das Ziel kann jedoch ebenso versuchen ein Treffer zu landen. Der Jenige, mit dem höheren Ergebnis (Angreifer oder Ziel), erziehlt bei dem anderen ein Treffer. Ein Treffer führt zum Verlusst eines Lebenspunktes.\\ | ||
| - | Wenn das Ziel sich nicht wehren kann, muss nur eine Interaktionsprobe mit einem vom Spielleiter festgelegte [[regeln: | ||
| - | |||
| - | === Parade === | ||
| - | |||
| - | Bei dieser Kampfprobe, Verzichtet der Charakter auf die Chance ein Treffer bei seinem Kontrahenten zu landen und bekommt dafür +1 auf seine Kampfprobe.\\ | ||
| - | |||
| - | === Fernkampf === | ||
| - | |||
| - | Bei einer Entfernung von 5 oder mehr Metern Abstand zwischen den Kontrahenten können Angriffe nur erfolgen, wenn die Fähigkeit besteht besteht, beispielsweise mit [[world: | ||
| - | |||
| - | === Bewegung === | ||
| - | |||
| - | Pro Runde kann jeder zusätzlich zu einer Kampfprobe 5 Meter Distanz zurücklegen, | ||
| - | Außerhalb des Kampfes ist es einfacher, wenn auf das Zählen des Abstandes in Metern verzichtet wird. Es reicht dann in den meisten Fällen | ||
| - | |||
| - | === AOE === | ||
| - | |||
| - | AOE (Area of Effect) sind Proben, die ein ganzes Gebiet betreffen, bzw. Ziele in einem Gebiet betreffen. Nach einer erfolgreichen Interaktionsprobe mit einem vom Spielleiter festgelegte [[regeln: | ||
| - | **Beispiel: | ||
| - | |||
| - | === Buff === | ||
| - | |||
| - | Ein Buff ist eine Unterstützung bzw. Verbesserung eines Charakters. Nach einer erfolgreichen Interaktionsprobe mit einem vom Spielleiter festgelegte [[regeln: | ||
| - | **Beispiel: | ||
| - | **Hinweis: | ||
| - | |||
| - | === Debuff === | ||
| - | |||
| - | Ein Debuff ist eine Schwächung eines Charakters. | ||
| - | **Beispiel: | ||
| - | **Hinweis: | ||
| - | |||
| - | === Heilung === | ||
| - | |||
| - | Eine Heilung ist die Möglichkeit die [[regeln: | ||
| - | **Beispiel: | ||
| - | |||
| - | === Hinterhalt === | ||
| - | |||
| - | Charakteren, | ||
| - | Bei einem Hinterhalt muss der Angreifer eine Kampfprobe gegen ein vom Spielleiter festgelegte [[regeln: | ||
| - | **Beispiel: | ||
| - | |||
| - | === Abwarten === | ||
| - | |||
| - | Charakteren, | ||
| - | |||
| - | === Spezial-Handlung/ | ||
| - | |||
| - | Jeder Charakter hat eine Spezial-Handlung. Dies kann ein Angriff, Parade, AOE, Buff, Debuff oder Heilung sein. Anders als normale Proben können Spezial-Handlungen nur ein paar mal am Tag (am Anfang zweimal pro Tag) [[regeln: | ||
| - | Eine Spezial-Handlung hat Einfluss auf die [[regeln: | ||
| - | Eine Spezial-Handlung verbraucht sich auch bei einem Fehlschlag der Probe.\\ | ||
| - | |||
| - | === Ultimative-Handlung/ | ||
| - | |||
| - | Jeder Charakter hat eine Ultimative-Handlung. Dies kann ein Angriff, Parade, AOE, Buff, Debuff oder Heilung sein. Anders als normale Handlungen kann die Ultimative-Handlung nur ein paar mal am Tag (am Anfang einmal pro Tag) [[regeln: | ||
| - | Eine Ultimative-Handlung hat Einfluss auf die [[regeln: | ||
| - | Eine Ultimative-Handlung verbraucht sich auch bei einem Fehlschlag der Probe.\\ | ||
| - | |||
| - | ==== Kampf gegen mehrere Gegner ==== | ||
| - | |||
| - | Wenn eine Minderheit gegen eine Überzahl antritt, kommt es unausweichlich dazu, das ein Kontrahent es mit mehr als einer Ansage zu tun bekommt. So z.B., wenn sowohl Conan als auch Sonja den armen Tom angreifen wollen. In solch einem Fall müsste Tom mit beiden jeweils eine Kampfprobe absolvieren und vergleichen. Die Reihenfolge, | ||
| - | |||
| - | ===== Auswirkungen von Proben ===== | ||
| - | |||
| - | Normale Proben können nur **Auswirkungen** von 1 oder 0 erziehlen. Egal wie Hoch eine Probe abgeschlossen wurde, der Schaden aus einem Angriff, ein Buff oder die Heilwirkung einer [[world: | ||
| - | |||
| - | ==== Ausrüstungsopfer ==== | ||
| - | |||
| - | Um Schaden zu vermeiden, kann ein Spieler sich dazu entscheiden, | ||
| - | |||
| - | ==== Spezial-Handlung/ | ||
| - | |||
| - | Eine Spezial-Handlung bekommt auf seine **Auswirkung** + 1. Somit kann die Spezial-Handlung Wirkung 2 haben. So kann z.B. der Schaden aus einem Angriff, ein Buff oder die Heilwirkung einer [[world: | ||
| - | |||
| - | ==== Ultimative-Handlung ==== | ||
| - | |||
| - | Eine Ultimative-Handlung bekommt auf seine **Auswirkung** + 2. Somit kann die Ultimative-Handlung Wirkung 3 haben. So kann z.B. der Schaden aus einem Angriff, ein Buff oder die Heilwirkung einer [[world: | ||
| - | |||
| - | ==== kritische Patzer & Erfolge ==== | ||
| - | |||
| - | Wenn eine Probe ein Ergebnis hat, das sehr weit über der [[regeln: | ||
| - | Kritische Ergebnisse sind als Gelegenheit zu betrachten, das Spiel mit kleinen Ereignissen zu würzen, die unter Umständen großen Einfluss auf den weiteren Handlungsverlauf haben können.\\ | ||
| - | \\ | ||
| - | |||
/home/x5a8xv3fepbv/dokuwiki/data/attic/regeln/proben.1677164050.txt.gz · Zuletzt geändert: von 127.0.0.1
