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start [2025/02/13 15:59] – [Geschichte] lluebbeckestart [2025/10/09 23:41] (aktuell) – [Sonstiges] lluebbecke
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 +====== Veröffentlichung vsl Anfang 2026 ======
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 +Mit dem Abschluss der Entwicklung der "einfachen" Spielregeln, wird Melurien voraussichtlich Anfang 2026 veröffentlicht. Die Veröffentlichung wird die komplette Weltbeschreibung zwei unterschiedliche Regelwerke + Erweiterungen umfassen.\\
 +**Anmerkung:** Die Fortgeschrittenen-Spielregeln werden zu einem späteren Zeitpunk veröffentlicht.\\
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 ====== Melurien-Guide ====== ====== Melurien-Guide ======
  
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 Vor dir liegt eine freie, kostenlose und sich stetig weiterentwickelnde Spielwelt samt 3 unterschiedlichen Regelwerken und modularen Erweiterungen. Ziel dieses Projekts ist eine reiche und fantastische Spielwiese für Rollenspieler zu bieten, die inspirierend wirkt und zum Träumen und mitmachen einlädt.**\\ Vor dir liegt eine freie, kostenlose und sich stetig weiterentwickelnde Spielwelt samt 3 unterschiedlichen Regelwerken und modularen Erweiterungen. Ziel dieses Projekts ist eine reiche und fantastische Spielwiese für Rollenspieler zu bieten, die inspirierend wirkt und zum Träumen und mitmachen einlädt.**\\
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-//**Die Insel Melurien** ist eine dunkle eisige Feenwelt, die unter einem uraltem Fluch leidet. Die Welt von Melurien ist alten Mythen, Religionen, Märchen und Fabeln entliehen und ist durchdrungen von Magie, Schrecken und Pestilenz und bevölkert von [[world:religion|Göttern]], [[world:monster|Monstern]] und Sterblichen. Es gibt [[world:suren|"Gaben/Superkräfte"]], verschiedene Realitätsebenen, einen reichen [[world:religion|Schöpfungsmytos]], dutzende [[world:voelker|Völker]], [[world:wylan|Klassen]] und Kulturen und genug Platz für deine eigenen Geschichten und Kreaturen.  +Wer die Einleitung überspringen möchte, kann direkt mit den [[eregeln:Erzähl-Regeln]] loslegen. Die "normalen" Pen-&-Paper-[[mregeln:Spielregeln]] sind zwar umfangreicher, aber unter [[mregeln:Schnellstart]], gibt es ein Auswahl an Optionen, wie z.B. eine [[mregeln:liste_der_archetypen#eine spielbereite Abenteuergruppe|spielbereite Abenteuergruppe]] mit der Spieler direkt loslegen können oder eine [[mregeln:erste_charaktererschaffung|Anleitung]] zu Erstellung eigener Charaktere.\\ 
-In Melrien, sollten die Inhalte der Spielwelt in sich schlüssig und im Gleichgewicht mit den [[:start#Fortgeschrittene-Spielregeln]] sein. In der Praxis kam es so zu einer wechselseitigen Inspration zwischen den Regeln und der Spielwelt.\\+\\ 
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 +//**Die Insel Melurien** ist eine dunkle eisige Feenwelt, die unter einem uraltem Fluch leidet. Die Welt von Melurien ist alten Mythen, Religionen, Märchen und Fabeln entliehen und ist durchdrungen von Magie, Schrecken und Pestilenz und bevölkert von [[world:religion|Göttern]], [[world:monster|Monstern]] und Sterblichen. Es gibt [[world:suren|"Gaben/Superkräfte"]], verschiedene Realitätsebenen, einen reichen [[world:religion|Schöpfungsmythos]], dutzende [[world:voelker|Völker]], [[world:wylan|Klassen]] und Kulturen und genug Platz für deine eigenen Geschichten und Kreaturen.  
 +In Melurien, sollten die Inhalte der Spielwelt in sich schlüssig und im Gleichgewicht mit den [[:start#Fortgeschrittene-Spielregeln]] sein. In der Praxis kam es so zu einer wechselseitigen Inspration zwischen den Regeln und der Spielwelt.\\
 Die Detailreichen Regeln wurden leider auf Kosten der Weltdetails entwickelt. Vieles ist noch in Bearbeitung und vermutlich auch unmöglich alleine zu erfüllen. Ich hoffe das Lücken dich nicht aufhalten, sondern dazu inspirieren diese [[mitmachen:ich_moechte_mitmachen|hier selbst]] zu füllen.\\ Die Detailreichen Regeln wurden leider auf Kosten der Weltdetails entwickelt. Vieles ist noch in Bearbeitung und vermutlich auch unmöglich alleine zu erfüllen. Ich hoffe das Lücken dich nicht aufhalten, sondern dazu inspirieren diese [[mitmachen:ich_moechte_mitmachen|hier selbst]] zu füllen.\\
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 Um Melurien zu spielen stehen drei unterschiedliche Regelwerke zur Auswahl. Sie unterscheiden sich in Vorbereitungszeit und Detailfülle und sollten den Bedürfnissen der Spielgruppe entsprechend gewählt werden.\\ Um Melurien zu spielen stehen drei unterschiedliche Regelwerke zur Auswahl. Sie unterscheiden sich in Vorbereitungszeit und Detailfülle und sollten den Bedürfnissen der Spielgruppe entsprechend gewählt werden.\\
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-**[[eregeln:erzaehl-regeln|Die Erzähl-Spielregeln]]** sind für kreative Spieler, denen eine gemeinsam erlebte Geschichte wichtiger ist, als persönliche Erfolge und zum eigenen Vorteil eingesetzte Nuancen der Spielregeln. Hier kommt es weniger darauf an, ob es den Spielern gelingt, ihre Vorstellungen erfolgreich in der Spielwelt umzusetzen, sondern die eigenen Handlungen und das Geschehene als unterhaltsamme Geschichte zu erleben. Die dazu nötigen Spielregeln sind so rudimentär, das sie auf ein Blatt Papier passen und bedürfen keine Werte oder Würfelwürfe.\\ +**[[mregeln:Spielregeln|Die Spielregeln]]** sind ein einfaches System, das zwar ein zwei Besonderheiten der Spielwelt Melurien berücksichtigt, aber vor allem darauf ausgelegt ist, einen flüssigen Spielablauf zu gewährleisten, der den Spielern in ihrer Phantasie nicht im Wege steht, sondern dazu ermutigt ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.  In Melurien hören die Spieler so gut wie nie, das etwas nicht geht, sondern nur wie schwer etwas ist. Dabei halten sich die Regeln dezent im Hintergrund und lassen so viel Raum für Interaktionen zwischen Spielern und dem Spielleiter und konzentrieren sich vielmehr darauf, mit Spielmechaniken das Teamplay zu fördern. Auf ein striktes Gleichgewicht innerhalb der Spielregeln, wurde zugunsten einer glaubwürdigen, spannenden Spielwelt und einer Kompatibilität mit den [[rules:Fortgeschrittene-Regeln|Fortgeschrittenen-Regeln]] verzichtet. Wer Fairnis sucht, muss die Spielregeln, mit des Gesetzmäßigkeiten der [[start#Spielwelt]] vereinen.\\
-**Hinweis:** Um die Erzähl-Spielregeln in der Welt von Melurien nutzen zu können, sollten die Spieler, aber vorallem der Spielleiter sich mit dem Lore der zugrundeligenden Gesetzmäßigkeiten der Spielwelt auskennen.\\ +
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-**[[mregeln:Spielregeln|Die Spielregeln]]** sind ein super einfaches System, das zwar ein zwei Besonderheiten der Spielwelt Melurien berücksichtigt, aber vor allem darauf ausgelegt ist, einen flüssigen Spielablauf zu gewährleisten, der den Spielern in ihrer Phantasie nicht im Wege steht, sondern dazu ermutigt ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.  In Melurien hören die Spieler so gut wie nie, das etwas nicht geht, sondern nur wie schwer etwas ist. Dabei halten sich die Regeln dezent im Hintergrund und lassen so viel Raum für Interaktionen zwischen Spielern und dem Spielleiter und konzentrieren sich vielmehr darauf, mit Spielmechaniken das Teamplay zu fördern. Auf ein striktes Gleichgewicht innerhalb der Spielregeln, wurde zugunsten einer glaubwürdigen, spannenden Spielwelt und einer Kompatibilität mit den [[rules:Fortgeschrittene-Regeln|Fortgeschrittenen-Regeln]] verzichtet. Wer Fairnis sucht, muss die Spielregeln, mit des Gesetzmäßigkeiten der [[start#Spielwelt]] vereinen.\\+
 Einige Aspekte der Spielwelt  entzieht sich einer Abbildung durch das hier genutzte System und sind auf eine atmosphärische Ebene des Rollenspiel reduziert.\\ Einige Aspekte der Spielwelt  entzieht sich einer Abbildung durch das hier genutzte System und sind auf eine atmosphärische Ebene des Rollenspiel reduziert.\\
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 **Warnung:** Fortgeschrittene-Spielregeln des Melurien-Rollenspiels sind voller komplizierter Formeln, die das Spielen mit Pen&Paper unmöglich machen. Nur mit der [[start#Melurien-App]] oder den melurischen Excel-Tabellen ([[rules:Spieldokumente]]) ist Melurien auf diese Art spielbar. Wer aber alle Aspekte von Melurien erleben möchte, kommt an diesem Werk nicht vorbei.\\ **Warnung:** Fortgeschrittene-Spielregeln des Melurien-Rollenspiels sind voller komplizierter Formeln, die das Spielen mit Pen&Paper unmöglich machen. Nur mit der [[start#Melurien-App]] oder den melurischen Excel-Tabellen ([[rules:Spieldokumente]]) ist Melurien auf diese Art spielbar. Wer aber alle Aspekte von Melurien erleben möchte, kommt an diesem Werk nicht vorbei.\\
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 +**[[eregeln:erzaehl-regeln|Die Erzähl-Spielregeln]]** sind für Spieler mit viel Phantasie aber wenig Interesse an Zahlen und komplexen Regeln. Hier kommt es nur auf die gemeinsam erlebte Geschichte an, nicht auf persönliche Erfolge und zum eigenen Vorteil eingesetzte Nuancen der Spielregeln. Die eigenen Handlungen dienen dabei als Werkzeug, um die gemeinsamme geschichte unterhaltsam mitzugestalten. Die dazu nötigen Spielregeln sind so rudimentär, das sie auf ein Blatt Papier passen und bedürfen keine Werte oder Würfelwürfe.\\
 +**Hinweis:** Um die Erzähl-Spielregeln in der Welt von Melurien nutzen zu können, sollten die Spieler, aber vorallem der Spielleiter sich mit dem Lore der zugrundeligenden Gesetzmäßigkeiten der Spielwelt auskennen.\\
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   * [[world:Gefahr-Daórin|Daórin]] (Menschen)   * [[world:Gefahr-Daórin|Daórin]] (Menschen)
   * [[world:Gefahr-Flüche|Flüche]]   * [[world:Gefahr-Flüche|Flüche]]
 +  * [[world:Gefahr-Gesetze|Gesetze]]
   * [[world:Gefahr-Krankheiten|Krankheiten]]   * [[world:Gefahr-Krankheiten|Krankheiten]]
   * [[world:Gefahr-Monster|Erlgál]] (Monster)   * [[world:Gefahr-Monster|Erlgál]] (Monster)
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 ===== Strommanipulation ===== ===== Strommanipulation =====
-{{ :1888001149-tyhle2-web.png?250|künstlerische Darstellung des Übernatürlichen}} 
  
 Hier sind alle Themen zusammengetragen die zum Verständnis der Magie & Wunder in Melurien etwas beitragen können. Angefangen bei [[world:Tyhlé|Zauberei]] und [[world:Suren|Gaben]] bis hin zu [[world:Yrzú-Elore|Gebeten]] und [[world:Yrzú-Kyl|Wundern]].\\ Hier sind alle Themen zusammengetragen die zum Verständnis der Magie & Wunder in Melurien etwas beitragen können. Angefangen bei [[world:Tyhlé|Zauberei]] und [[world:Suren|Gaben]] bis hin zu [[world:Yrzú-Elore|Gebeten]] und [[world:Yrzú-Kyl|Wundern]].\\
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   * [[world:Glossar]]   * [[world:Glossar]]
 +  * [[world:fun facts]]
  
   * [[bgp:Hintergrundbilder]]   * [[bgp:Hintergrundbilder]]
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