mitmachen:melurien-philosophie
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| mitmachen:melurien-philosophie [2023/06/18 16:52] – lluebbecke | mitmachen:melurien-philosophie [2023/07/08 21:03] (aktuell) – [Kreativität] lluebbecke | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ====== Melurien-Philosophie ====== | ====== Melurien-Philosophie ====== | ||
| - | **Definition " | + | Dies ist eine Übersicht aller Ziele, Werte und Richtlinien die alle am Melurien-Projekt beiteiligten respektieren und befolgen sollen.\\ |
| + | |||
| + | * **Definition " | ||
| + | * **Definition " | ||
| \\ | \\ | ||
| - | **Definition "Melurien-Projekt": | + | |
| + | ===== Zielsetzung ===== | ||
| + | |||
| + | - Das Ziel vom Melurien-Projekt | ||
| + | - Melurien | ||
| + | | ||
| + | - Melurien soll über das Rollenspiel-Genre hinauswachsen und andere Medien wie Buch und Film erobern, und durch das Teilen und Aneignen andere Perspektiven eine wechselseitige Befruchtung ermöglichen.\\ | ||
| + | - Die Werke des Melurien-Projekts heben sich von Massenprodukten ab, indem es sie sich nicht am Massengeschmack orientieren, | ||
| + | - Die Spielwelt und die Regeln sind dazu da gebrochen zu werden. Regeln sind Werkzeuge die dazu dienen die Lebensqualität einer Gemeinschaft zu gewährleisten. Bei der Ausübung des Hobbies Rollenspiel wird diese Lebensqualität im Kontex eines qualitativ wertvollem sozialen Austausches, | ||
| + | - Melurien ist wird nie fertig. Die Möglichkeiten | ||
| \\ | \\ | ||
| - | Die Werke des Melurien-Projekts heben sich von Massenprodukten ab, indem es sie sich nicht am Massengeschmack orientieren, | ||
| - | \\ | ||
| - | Die Spielwelt Melurien und alle dazugehörigen Spielregeln und Produkte dürfen nur unter der [[https:// | ||
| - | \\ | ||
| - | Melurien ist wird nie fertig. Die Möglichkeiten zur Verbesserung und Erweiterung der Spielwelt und seiner Regeln sind endlos.\\ | ||
| - | Die Spielwelt und die Regeln sind dazu da gebrochen zu werden. Regeln sind ein Werkzeug das dazu dienen soll, Spielspaß zu generieren. Wenn sie dem Spielspaß im Wege stehen, sollten sie ignoriert oder geändert werden. Die etablierte Spielwelt oder etablierten Spielregeln sollten jedoch offiziell nur geändert werden, wenn die Kern-Helfer des Melurien-Projektes mehrheitlich für eine solche Änderung sind.\\ | ||
| - | \\ | ||
| - | Das Ziel vom Melurien-Projekt ist es, eine neue Spielwelt zu erschaffen, die frei von kommerziellen Einflüssen und Beschränkungen, | ||
| - | Melurien soll wachsen und sich wandeln.\\ | ||
| - | Melurien soll die Phantasie anregen und durch die Visionen seiner Community wachsen.\\ | ||
| - | Melurien soll dabei auch über das Rollenspiel-Genre hinauswachsen und andere Medien wie Buch und Film erobern, da das Teilen und Aneignen andere Perspektiven eine gegenseitige Befruchtung ermöglicht.\\ | ||
| - | \\ | ||
| - | Melurien darf nicht zum Feind des Lebens werden. Das Melurien-Projekt verpflichtet sich dazu sein schädlichen Einfluss auf die Umwelt so klein wie möglich zu halten. Dazu gehört es auch, auf Produkte zu verzichten, die besonders giftig sind, schwer zu recyceln sind oder besonders viel Energie verbrauchen.\\ | ||
| - | \\ | ||
| - | Melurien ist eine Gemeinschaft in dem jedem mit Respekt und Freundlichkeit begegnet wird. Jene, die wiederholt daran scheitern, diesen Werten gerecht zu werden, müssen aus der Community gebannt werden. Dies gilt insbesondere für die Jenigen, die offizielle Rollen oder Ämter im Melurien-Projekt bekleiden. | ||
| - | \\ | ||
| - | Melurien | ||
| - | Auch das Sponsoring gemeinnütziger Projekte .\\ | ||
| - | |||
| ===== Im Spiel vereint ===== | ===== Im Spiel vereint ===== | ||
| Zeile 29: | Zeile 22: | ||
| - Melurien ist offen für alle. Unterschiede sind willkommen und bereichernd.\\ | - Melurien ist offen für alle. Unterschiede sind willkommen und bereichernd.\\ | ||
| - Melurien diskrimiert nicht. Die Spielwelt diskriminiert, | - Melurien diskrimiert nicht. Die Spielwelt diskriminiert, | ||
| + | - Melurien ist eine Gemeinschaft in dem jedem mit Respekt und Freundlichkeit begegnet wird. Jene, die wiederholt daran scheitern, diesen Werten gerecht zu werden, müssen aus der Community gebannt werden. Dies gilt insbesondere für die Jenigen, die offizielle Rollen oder Ämter im Melurien-Projekt bekleiden.\\ | ||
| - Melurien ist dem Humanismus verpflichtet.\\ | - Melurien ist dem Humanismus verpflichtet.\\ | ||
| - Melurien kann nur im Team über sich hinauswachsen. Einfluss wird nur denen gewährt, die die Helfer überzeugen können, das sie die Spielwelt und die Melurien-Philosophie verstanden haben und sich ihr verpflichtet fühlen.\\ | - Melurien kann nur im Team über sich hinauswachsen. Einfluss wird nur denen gewährt, die die Helfer überzeugen können, das sie die Spielwelt und die Melurien-Philosophie verstanden haben und sich ihr verpflichtet fühlen.\\ | ||
| - Melurien wird dadurch bereichtert, | - Melurien wird dadurch bereichtert, | ||
| + | - Melurien verpflichtet sich dem Schutz der Umwelt. Das Melurien-Projekt verpflichtet sich dazu sein schädlichen Einfluss auf die Umwelt so klein wie möglich zu halten. Dazu gehört es auch, auf Produkte zu verzichten, die besonders giftig sind, schwer zu recyceln sind oder besonders viel Energie verbrauchen.\\ | ||
| \\ | \\ | ||
| Zeile 38: | Zeile 33: | ||
| - Niemand soll aufgrund seiner finanziellen Situation von Melurien ausgeschlossen sein. Die zum Spielen benötigten Bausteine, sind ohne Ausnahme kostenlos.\\ | - Niemand soll aufgrund seiner finanziellen Situation von Melurien ausgeschlossen sein. Die zum Spielen benötigten Bausteine, sind ohne Ausnahme kostenlos.\\ | ||
| - Die zum Spielen von Melurien benötigte Energie, sollte nie über dem liegen, was sich auch die Ärmsten der Welt leisten können.\\ | - Die zum Spielen von Melurien benötigte Energie, sollte nie über dem liegen, was sich auch die Ärmsten der Welt leisten können.\\ | ||
| - | - Melurien finanziert sich nur über Spenden und dem Verkauf von Merchandise und Lizenzen für den kommerziellen | + | - Melurien finanziert sich nur über Spenden und dem Verkauf von Merchandise und Lizenzen für den kommerziellen |
| + | - Die Spielwelt Melurien und alle dazugehörigen Spielregeln und Produkte dürfen nur unter der [[https:// | ||
| \\ | \\ | ||
| Zeile 49: | Zeile 45: | ||
| ===== Realismus, Komplexität & Spielbarkeit ===== | ===== Realismus, Komplexität & Spielbarkeit ===== | ||
| - | - In Melurien ist die unkomplizierte und finanziell zugängliche Spielbarkeit immer höchstes Ziel. Realismus ist das sekundäre Ziel der Spielregeln und Spielwelt, das aber nie zu Kosten der Spielbarkeit umgesetzt werden darf. Die Komplexität ist eine akzeptable Konsequenz aus dem Realismus und der Vielfalt der Spielmöglichkeiten aber kein Selbstzweck. Der Realismus der [[rules: | + | - In Melurien ist die unkomplizierte und finanziell zugängliche Spielbarkeit immer höchstes Ziel. Realismus ist das sekundäre Ziel der Spielregeln und Spielwelt, das aber nie zu Kosten der Spielbarkeit umgesetzt werden darf. Die Komplexität ist eine akzeptable Konsequenz aus dem Realismus und der Vielfalt der Spielmöglichkeiten aber kein Selbstzweck. Der Realismus der [[rules: |
| \\ | \\ | ||
| ===== Kreativität ===== | ===== Kreativität ===== | ||
| - | - Melurien lebt von der Kreativität seiner Entwickler, Spielleiter und Spieler. Konstrukive Kritik und kreative Vorschläge sind immer willkommen und werden ermutigt. Tausend Stimmen die nicht gehört werden sind potentiel | + | - Melurien lebt von der Kreativität seiner Entwickler, Spielleiter und Spieler. Konstrukive Kritik und kreative Vorschläge sind immer willkommen und werden ermutigt. Tausend Stimmen die nicht gehört werden sind potenziel |
| - Melurien ist inspiriert durch die Ideen vieler unterschiedlicher Menschen aus Zeit und Raum. Fremde Ideen sind Treibstoff für eigene Denkprozesse. Fremde Ideen, die noch keine Klischees sind, müssen durch eigene Gedanken zu etwas neuem gestaltet werden können, oder fallen gelassen werden.\\ | - Melurien ist inspiriert durch die Ideen vieler unterschiedlicher Menschen aus Zeit und Raum. Fremde Ideen sind Treibstoff für eigene Denkprozesse. Fremde Ideen, die noch keine Klischees sind, müssen durch eigene Gedanken zu etwas neuem gestaltet werden können, oder fallen gelassen werden.\\ | ||
| - Alte Denkmuster, Dogmen und Normen sind in Melurien unerwünscht. Was nicht hinterfragt wurde und nicht im Kontext der melurischen Philosophie begründet werden kann, hat in Melurien nichts verloren. "Das machen alle anderen auch so" ist kein valides Argument.\\ | - Alte Denkmuster, Dogmen und Normen sind in Melurien unerwünscht. Was nicht hinterfragt wurde und nicht im Kontext der melurischen Philosophie begründet werden kann, hat in Melurien nichts verloren. "Das machen alle anderen auch so" ist kein valides Argument.\\ | ||
| - | - Ästetik und spieltechnische Argumente können valide Argumente für Regeländerungen sein, jedoch sollten alleine nicht als Grundlage genügen, wenn es darum geht die Spielwelt zu bearbeiten.\\ | + | - Ästetik und spieltechnische Argumente können valide Argumente für Regeländerungen sein, jedoch sollten alleine nicht als Grundlage genügen, wenn es darum geht die Spielwelt zu verändern.\\ |
| - Neue Ideen für die Spielwelt müssen mit der inneren Weltlogik begründet werden können.\\ | - Neue Ideen für die Spielwelt müssen mit der inneren Weltlogik begründet werden können.\\ | ||
| - Neue Ideen sollten, wenn möglich so geformt werden, das sie auf bestehnde Elemente aufbauen und dieser ergänzen und bereichern.\\ | - Neue Ideen sollten, wenn möglich so geformt werden, das sie auf bestehnde Elemente aufbauen und dieser ergänzen und bereichern.\\ | ||
/home/x5a8xv3fepbv/dokuwiki/data/attic/mitmachen/melurien-philosophie.1687107171.txt.gz · Zuletzt geändert: von lluebbecke
