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Melurien-Philosophie

Dies ist eine Übersicht aller Ziele, Werte und Richtlinien die alle am Melurien-Projekt beiteiligten respektieren und befolgen sollen.

  • Definition „Spielwelt Melurien“: Die Spielwelt Melurien umfasst alle Ideen, die das Universum betreffen, in der die fiktive Insel Melurien existiert.
  • Definition „Melurien-Projekt“: Melurien-Projekt ist eine Initiative zur Entwicklung freier Rollenspiele.


Zielsetzung

  1. Das Ziel vom Melurien-Projekt ist es, eine neue Spielwelt zu erschaffen, die frei von kommerziellen Einflüssen und Beschränkungen, allen Menschen zur Verfügung steht.
  2. Melurien soll wachsen und sich wandeln.
  3. Melurien soll die Phantasie anregen und durch die Visionen seiner Community wachsen.
  4. Melurien soll über das Rollenspiel-Genre hinauswachsen und andere Medien wie Buch und Film erobern, und durch das Teilen und Aneignen andere Perspektiven eine wechselseitige Befruchtung ermöglichen.
  5. Die Werke des Melurien-Projekts heben sich von Massenprodukten ab, indem es sie sich nicht am Massengeschmack orientieren, sondern die künstlerische Vision über eine allgemeinen Gefälligkeit stellen. So ist Melurien, z.B. auf einer fremden Welt angesiedelt, die der unseren wenig ähnelt und es den Spielern dadurch erschwert sich mit der Spielwelt zu identifizieren und sich in ihr intuitiv zu bewegen. Es wäre natürlich ein leichtes gewesen, z.B. alle klassichen Tiere und Völker aus unserer Welt und der bekannter Fantasy-Literatur zu übernehmen, aber dazu hätten wir unsere Kreativität zugunsten der Bequemlichkeit so mancher Spieler beschneiden müssen. Diesen Weg geht Melurien nicht. Melurien geht neue Pfade, auch wenn dies bedeutet, das die neuen Pfade noch gebaut werden müssen und nicht so bequem zu bereisen sind. Wer die altbekannten Pfade beschreiten möchte, hat schon ein ganzen Markt der sich darauf spezialisiert hat, genau dieses Bedürfnisses zu befriedigen. Melurien hingegen nutzt seine Freiheit um Themen wie Gewalt, Sexualität, Tragik und Ethik erwachsen zu beleuchten und jede Geschichte zu erzählen, die erzählt werden möchte. Es ist jedoch nicht so, das Melurien nicht den Geschmack der Massen treffen darf. Sollte jemand eine zauberhafte Fabel mit Tieren schreiben wollen oder eine Kindergeschichte die in Melurien angesiedelt ist, gilt auch in dem Fall, das die Kreativität sich frei entfalten können soll. Es sollte jedoch durch den Erfolg solcher Geschichten, nie der Druck entstehen, mehr von diesen Geschichten schreiben zu müssen.
  6. Die Spielwelt und die Regeln sind dazu da gebrochen zu werden. Regeln sind Werkzeuge die dazu dienen die Lebensqualität einer Gemeinschaft zu gewährleisten. Bei der Ausübung des Hobbies Rollenspiel wird diese Lebensqualität im Kontex eines qualitativ wertvollem sozialen Austausches, in Spielspaß gemessen. Wenn eine Regel dem Spielspaß im Wege steht, sollte sie ignoriert oder geändert werden. Offiziell sollte die etablierte Spielwelt oder etablierten Spielregeln jedoch nur geändert werden, wenn die Kern-Helfer des Melurien-Projektes mehrheitlich für eine solche Änderung stimmen.
  7. Melurien ist wird nie fertig. Die Möglichkeiten zur Verbesserung und Erweiterung der Spielwelt und seiner Regeln sind endlos.


Im Spiel vereint

  1. Melurien ist offen für alle. Unterschiede sind willkommen und bereichernd.
  2. Melurien diskrimiert nicht. Die Spielwelt diskriminiert, aber das Melurien-Projekt diskriminiert nicht. Diese Differenzierung muss im Melurien-Projekt immer deutlich erkennbar sein.
  3. Melurien ist eine Gemeinschaft in dem jedem mit Respekt und Freundlichkeit begegnet wird. Jene, die wiederholt daran scheitern, diesen Werten gerecht zu werden, müssen aus der Community gebannt werden. Dies gilt insbesondere für die Jenigen, die offizielle Rollen oder Ämter im Melurien-Projekt bekleiden.
  4. Melurien ist dem Humanismus verpflichtet.
  5. Melurien kann nur im Team über sich hinauswachsen. Einfluss wird nur denen gewährt, die die Helfer überzeugen können, das sie die Spielwelt und die Melurien-Philosophie verstanden haben und sich ihr verpflichtet fühlen.
  6. Melurien wird dadurch bereichtert, das jeder frei ist, ausserhalb vom offiziellen Melurien-Projekt mit Melurien und seinen Ideen zu spielen. Die Melurien-Lizenz ist daher auch für alle frei, die sie für nicht-kommerzielle Zwecke nutzen möchten.
  7. Melurien verpflichtet sich dem Schutz der Umwelt. Das Melurien-Projekt verpflichtet sich dazu sein schädlichen Einfluss auf die Umwelt so klein wie möglich zu halten. Dazu gehört es auch, auf Produkte zu verzichten, die besonders giftig sind, schwer zu recyceln sind oder besonders viel Energie verbrauchen.


Kostenfreiheit

  1. Niemand soll aufgrund seiner finanziellen Situation von Melurien ausgeschlossen sein. Die zum Spielen benötigten Bausteine, sind ohne Ausnahme kostenlos.
  2. Die zum Spielen von Melurien benötigte Energie, sollte nie über dem liegen, was sich auch die Ärmsten der Welt leisten können.
  3. Melurien finanziert sich nur über Spenden und dem Verkauf von Merchandise und Lizenzen für den kommerziellen Gebrauch.
  4. Die Spielwelt Melurien und alle dazugehörigen Spielregeln und Produkte dürfen nur unter der CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International-Lizenz genutzt werden.


Plausibelität

  1. Die Figuren existieren, funktionieren und agieren plausibel in Übereinstimmung mit den Naturgesetzen und übernatürlichen Kräften der Spielwelt. Alles in der Spielwelt passt zueinander und spiegelt die Natur der Welt wieder. Kern dieser Logik sind die Grundbausteine und Grundtechniken und die Spaltung der Welt und die daraus erwachsenen Konsequenzen.
  2. Die Fortgeschrittenen-Regeln funktionieren in einer plausiblen Art und Weise, die sich an einer intuitiven Annäherung an der Realität orientiert.


Realismus, Komplexität & Spielbarkeit

  1. In Melurien ist die unkomplizierte und finanziell zugängliche Spielbarkeit immer höchstes Ziel. Realismus ist das sekundäre Ziel der Spielregeln und Spielwelt, das aber nie zu Kosten der Spielbarkeit umgesetzt werden darf. Die Komplexität ist eine akzeptable Konsequenz aus dem Realismus und der Vielfalt der Spielmöglichkeiten aber kein Selbstzweck. Der Realismus der Fortgeschrittenen-Regeln macht z.B. das Werk derart komplex, das es ohne die Einbindung einer App nicht spielbar wäre und somit der Philosophie von Melurien zuwieder laufen würde. Ohne eine Melurien-App oder einer anderen gleichwohl effektiven Oberfläche, müsste das rules:Fortgeschrittenen-Regeln entweder stark vereinfacht oder gänzlich aus dem Melurien-Projekt entfernt werden.


Kreativität

  1. Melurien lebt von der Kreativität seiner Entwickler, Spielleiter und Spieler. Konstrukive Kritik und kreative Vorschläge sind immer willkommen und werden ermutigt. Tausend Stimmen die nicht gehört werden sind potenziel tausend verpasste Möglichkeiten zu wachsen und sich zu verbessern. In Melurien sollte daher jeder frei seine Ideen äußern können und dabei auf offene Ohren stoßen. Das bedeutet jedoch nicht das die eigenen Eingaben zwangsläufig in die Spielwelt oder die Spielregeln einfließen. Melurien ist kein Garten in der jeder frei ist, seine Ideen zu pflanzen um sich selbst zu entfalten. Ideen sollten nur Melurien dienen und nie dem eigenen Ego.
  2. Melurien ist inspiriert durch die Ideen vieler unterschiedlicher Menschen aus Zeit und Raum. Fremde Ideen sind Treibstoff für eigene Denkprozesse. Fremde Ideen, die noch keine Klischees sind, müssen durch eigene Gedanken zu etwas neuem gestaltet werden können, oder fallen gelassen werden.
  3. Alte Denkmuster, Dogmen und Normen sind in Melurien unerwünscht. Was nicht hinterfragt wurde und nicht im Kontext der melurischen Philosophie begründet werden kann, hat in Melurien nichts verloren. „Das machen alle anderen auch so“ ist kein valides Argument.
  4. Ästetik und spieltechnische Argumente können valide Argumente für Regeländerungen sein, jedoch sollten alleine nicht als Grundlage genügen, wenn es darum geht die Spielwelt zu verändern.
  5. Neue Ideen für die Spielwelt müssen mit der inneren Weltlogik begründet werden können.
  6. Neue Ideen sollten, wenn möglich so geformt werden, das sie auf bestehnde Elemente aufbauen und dieser ergänzen und bereichern.
  7. Neue Ideen müssen sich immer mühelos in das Bestehende einfügen lassen.
  8. Das Bestehende darf nur geändert werden, wenn das Ganze dadurch bereichert wird.
  9. Melurien ist fremd und überraschend. Ungewöhnliches und fremdartiges, ist dem Vertrauten immer vorzuziehen.
  10. Melurien ist düster, kalt, brutal und unfair.
  11. Der Tod lauert in jedem Detail. Korruption, Erschöpfung, Durst, Hunger, Krankheiten, Flüche, Unfälle, Vergiftungen, Parasiten, Korrumpierte, Monster, Geister und Götter sind nur einige der Einflüsse, die unentwegt das Leben aller bedrohen.
  12. In Melurien gibt es kein Entrinnen von den Konsequenzen seiner Entscheidungen. Jede Entscheidung kommt zu einem Preis.
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