mitmachen:melurien-philosophie
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| mitmachen:melurien-philosophie [2023/06/19 10:00] – lluebbecke | mitmachen:melurien-philosophie [2023/07/08 21:03] (aktuell) – [Kreativität] lluebbecke | ||
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| Dies ist eine Übersicht aller Ziele, Werte und Richtlinien die alle am Melurien-Projekt beiteiligten respektieren und befolgen sollen.\\ | Dies ist eine Übersicht aller Ziele, Werte und Richtlinien die alle am Melurien-Projekt beiteiligten respektieren und befolgen sollen.\\ | ||
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| - Melurien soll wachsen und sich wandeln.\\ | - Melurien soll wachsen und sich wandeln.\\ | ||
| - Melurien soll die Phantasie anregen und durch die Visionen seiner Community wachsen.\\ | - Melurien soll die Phantasie anregen und durch die Visionen seiner Community wachsen.\\ | ||
| - | - Melurien soll über das Rollenspiel-Genre hinauswachsen und andere Medien wie Buch und Film erobern, und durch das Teilen und Aneignen andere Perspektiven eine wechselseitige Befruchtung | + | - Melurien soll über das Rollenspiel-Genre hinauswachsen und andere Medien wie Buch und Film erobern, und durch das Teilen und Aneignen andere Perspektiven eine wechselseitige Befruchtung |
| - | - Die Werke des Melurien-Projekts heben sich von Massenprodukten ab, indem es sie sich nicht am Massengeschmack orientieren, | + | - Die Werke des Melurien-Projekts heben sich von Massenprodukten ab, indem es sie sich nicht am Massengeschmack orientieren, |
| - | - Die Spielwelt und die Regeln sind dazu da gebrochen zu werden. Regeln sind Werkzeuge die dazu dienen die Lebensqualität einer Gemeinschaft zu gewährleisten. Bei der Ausübung des Hobbies Rollenspiel wird diese Lebensqualität im Kontex eines qualitativ wertvollem sozialen Austausches, | + | - Die Spielwelt und die Regeln sind dazu da gebrochen zu werden. Regeln sind Werkzeuge die dazu dienen die Lebensqualität einer Gemeinschaft zu gewährleisten. Bei der Ausübung des Hobbies Rollenspiel wird diese Lebensqualität im Kontex eines qualitativ wertvollem sozialen Austausches, |
| - Melurien ist wird nie fertig. Die Möglichkeiten zur Verbesserung und Erweiterung der Spielwelt und seiner Regeln sind endlos.\\ | - Melurien ist wird nie fertig. Die Möglichkeiten zur Verbesserung und Erweiterung der Spielwelt und seiner Regeln sind endlos.\\ | ||
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| - Niemand soll aufgrund seiner finanziellen Situation von Melurien ausgeschlossen sein. Die zum Spielen benötigten Bausteine, sind ohne Ausnahme kostenlos.\\ | - Niemand soll aufgrund seiner finanziellen Situation von Melurien ausgeschlossen sein. Die zum Spielen benötigten Bausteine, sind ohne Ausnahme kostenlos.\\ | ||
| - Die zum Spielen von Melurien benötigte Energie, sollte nie über dem liegen, was sich auch die Ärmsten der Welt leisten können.\\ | - Die zum Spielen von Melurien benötigte Energie, sollte nie über dem liegen, was sich auch die Ärmsten der Welt leisten können.\\ | ||
| - | - Melurien finanziert sich nur über Spenden und dem Verkauf von Merchandise und Lizenzen für den kommerziellen | + | - Melurien finanziert sich nur über Spenden und dem Verkauf von Merchandise und Lizenzen für den kommerziellen |
| - Die Spielwelt Melurien und alle dazugehörigen Spielregeln und Produkte dürfen nur unter der [[https:// | - Die Spielwelt Melurien und alle dazugehörigen Spielregeln und Produkte dürfen nur unter der [[https:// | ||
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| ===== Realismus, Komplexität & Spielbarkeit ===== | ===== Realismus, Komplexität & Spielbarkeit ===== | ||
| - | - In Melurien ist die unkomplizierte und finanziell zugängliche Spielbarkeit immer höchstes Ziel. Realismus ist das sekundäre Ziel der Spielregeln und Spielwelt, das aber nie zu Kosten der Spielbarkeit umgesetzt werden darf. Die Komplexität ist eine akzeptable Konsequenz aus dem Realismus und der Vielfalt der Spielmöglichkeiten aber kein Selbstzweck. Der Realismus der [[rules: | + | - In Melurien ist die unkomplizierte und finanziell zugängliche Spielbarkeit immer höchstes Ziel. Realismus ist das sekundäre Ziel der Spielregeln und Spielwelt, das aber nie zu Kosten der Spielbarkeit umgesetzt werden darf. Die Komplexität ist eine akzeptable Konsequenz aus dem Realismus und der Vielfalt der Spielmöglichkeiten aber kein Selbstzweck. Der Realismus der [[rules: |
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| ===== Kreativität ===== | ===== Kreativität ===== | ||
| - | - Melurien lebt von der Kreativität seiner Entwickler, Spielleiter und Spieler. Konstrukive Kritik und kreative Vorschläge sind immer willkommen und werden ermutigt. Tausend Stimmen die nicht gehört werden sind potentiel | + | - Melurien lebt von der Kreativität seiner Entwickler, Spielleiter und Spieler. Konstrukive Kritik und kreative Vorschläge sind immer willkommen und werden ermutigt. Tausend Stimmen die nicht gehört werden sind potenziel |
| - Melurien ist inspiriert durch die Ideen vieler unterschiedlicher Menschen aus Zeit und Raum. Fremde Ideen sind Treibstoff für eigene Denkprozesse. Fremde Ideen, die noch keine Klischees sind, müssen durch eigene Gedanken zu etwas neuem gestaltet werden können, oder fallen gelassen werden.\\ | - Melurien ist inspiriert durch die Ideen vieler unterschiedlicher Menschen aus Zeit und Raum. Fremde Ideen sind Treibstoff für eigene Denkprozesse. Fremde Ideen, die noch keine Klischees sind, müssen durch eigene Gedanken zu etwas neuem gestaltet werden können, oder fallen gelassen werden.\\ | ||
| - Alte Denkmuster, Dogmen und Normen sind in Melurien unerwünscht. Was nicht hinterfragt wurde und nicht im Kontext der melurischen Philosophie begründet werden kann, hat in Melurien nichts verloren. "Das machen alle anderen auch so" ist kein valides Argument.\\ | - Alte Denkmuster, Dogmen und Normen sind in Melurien unerwünscht. Was nicht hinterfragt wurde und nicht im Kontext der melurischen Philosophie begründet werden kann, hat in Melurien nichts verloren. "Das machen alle anderen auch so" ist kein valides Argument.\\ | ||
| - | - Ästetik und spieltechnische Argumente können valide Argumente für Regeländerungen sein, jedoch sollten alleine nicht als Grundlage genügen, wenn es darum geht die Spielwelt zu bearbeiten.\\ | + | - Ästetik und spieltechnische Argumente können valide Argumente für Regeländerungen sein, jedoch sollten alleine nicht als Grundlage genügen, wenn es darum geht die Spielwelt zu verändern.\\ |
| - Neue Ideen für die Spielwelt müssen mit der inneren Weltlogik begründet werden können.\\ | - Neue Ideen für die Spielwelt müssen mit der inneren Weltlogik begründet werden können.\\ | ||
| - Neue Ideen sollten, wenn möglich so geformt werden, das sie auf bestehnde Elemente aufbauen und dieser ergänzen und bereichern.\\ | - Neue Ideen sollten, wenn möglich so geformt werden, das sie auf bestehnde Elemente aufbauen und dieser ergänzen und bereichern.\\ | ||
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