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regeln:charaktererschaffung

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regeln:charaktererschaffung [2023/02/23 14:54] – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1regeln:charaktererschaffung [2024/02/14 12:10] (aktuell) – gelöscht lluebbecke
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-====== Charaktererschaffung ====== 
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-**Die Charaktererschaffung ist der erste Schritt in einem Rollenspiel, bei dem der Spieler sich seine Spielfigur (Charakter) erschafft. Da in einem Rollenspiel eine Spielfigur meist über ein längeren Zeitraum gespielt und verbessert wird, kommt der Erschaffung einer Spielfigur für ein Rollenspiel auch wesenlich mehr Bedeutung zu als in anderen Computerspielen.**\\ 
-\\ 
-Um ein Charakter zu erschaffen, empfiehlt es sich die Schritte in der hier aufgelisteten Reihenfolge durchzugehen.\\ 
- 
-  * eine [[regeln:charaktererschaffung#spielweise|Spielweise]] auswählen 
-  * die [[regeln:charaktererschaffung#Erfahrungspunkte]] und die daraus resultierende [[mregeln:charaktererschaffung#Stufe]] notieren 
-  * ein [[regeln:charaktererschaffung#Volk]] auswählen und die dazugehörige [[regeln:Völker-Sphären-Veranlagung|Sphären-Veranlagung]] und den [[regeln:V-W-Typ|Wesens-Typ]] notieren 
-  * die [[regeln:Lebenspunkte]] notieren 
-  * ein [[regeln:charaktererschaffung#Wylan & Beruf]] auswählen und die dazugehörige [[regeln:Wylan-Sphären-Veranlagung|Sphären-Veranlagung]] und den [[regeln:W-W-Typ|Wesens-Typ]] notieren 
-  * [[regeln:charaktererschaffung#Suren]] aussuchen und Ojakyl ausdenken 
-  * [[regeln:charaktererschaffung#Aktionen]] definieren 
-  * die [[regeln:charaktererschaffung#Äußerlichkeiten]] definieren 
-  * die [[regeln:charaktererschaffung#Basisdaten]] festlegen 
-  * eine [[regeln:charaktererschaffung#hintergrund_geschichte|Hintergrundsgeschichte]] festlegen 
-  * [[regeln:charaktererschaffung#wesensmerkmale_persoehnlichkeit|Wesensmerkmale & Persöhnlichkeit]] definieren 
-  * [[regeln:charaktererschaffung#hilfreiche_fragen_um_dein_charakter_mit_leben_zu_fuellen|Hilfreiche Fragen]] beantworten 
-  * [[regeln:charaktererschaffung#Vermögen & Ausrüstung]] auswählen 
-  * //**optional:** die [[regeln:charaktererschaffung#punkte_regel_2pr|zwei Punkte]] einsetzen//  
-\\ 
- 
-===== Verwaltung der Charakterdaten ===== 
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-Zur Verwaltung der Charakterdaten, wird ein Stift und ein Blatt Papier benötigt.\\ 
-Es müssen Name, [[world:voelker|Volk]], [[world:Wylan]], [[regeln:Lebenspunkte]], [[regeln:Erfahrungspunkte]], [[regeln:Stufe]], [[regeln:Wesens-Typ|W-Typ]], [[regeln:Sphären-Boni|Sphären-Veranlagung]], [[world:Suren|Sure]], Ausrüstung, [[regeln:ausruestungs-wert|A-Wert]] und Vermögen festgehalten werden.\\ 
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-===== Spielweise ===== 
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-Es gibt abhängig von der gewünschten Spielerfahrung zwei Modi, zwischen denen sich die Spielgruppe zu Anfang entscheiden muss.\\ 
-Diese Zwei Modi sind **Helden** und **Normal**. Sie unterscheiden sich in der Höhe der Stufe, welche die Macht des [[rules:Charakter]]s repräsentiert und hat so auch Einfluss auf die Größe des Einflusses des [[regeln:zufall|Zufalls]] auf die [[regeln:Proben]].\\ 
- 
-==== Normale ==== 
- 
-Die Spielweise **Normale** ist für Spieler, die aus der Mitte der Bevölkerung starten möchten. Sie haben die Möglichkeit mit großen Potential zu starten, aber entfalten ihr Potential nicht so schnell wie **Helden**.\\ 
-\\ 
-**Normale** starten das Spiel mit 50 [[regeln:Erfahrungspunkte|Erfahrungspunkten]] und können für 50 Erfahrungspunkte wahlweise ihre [[regeln:Stufe]] oder [[regeln:Lebenspunkte]] erhöhen. Der [[regeln:Zufall]] hat bei dieser Spielweise großen Einfluss auf die [[regeln:Proben]].\\ 
- 
-==== Helden ==== 
- 
-Die Spielweise **Helden** ist für Spieler, die sich deutlich vom Rest der Bevölkerung abheben möchten. Helden sind zu Großen bestimmt und haben die Fähigkeiten die nötig sind um zu lebenden Legenden zu werden.\\ 
-\\ 
-**Helden** starten das Spiel mit 100 [[regeln:Erfahrungspunkte|Erfahrungspunkten]] und können für 30 Erfahrungspunkte wahlweise eine [[regeln:Stufe]] oder [[regeln:Lebenspunkte]] erhöhen.  Der [[regeln:Zufall]] hat bei dieser Spielweise nur moderaten Einfluss auf die [[regeln:Proben]].\\ 
- 
-===== Erfahrungspunkte ===== 
- 
-Zur Erschaffung eines Charakters, bekommt jeder Spieler seine ersten Erfahrungspunkte.\\ 
-Die [[regeln:Erfahrungspunkte]] werden genutzt um die [[regeln:Stufe]] des [[rules:Charakter]]s zu ermitteln.\\ 
-Die anfängliche Summe der Punkte ist von der gewählten [[regeln:charaktererschaffung#Spielweise]] der Spielgruppe abhängig (siehe oben).\\ 
-**Anmerkung:** Der Spielleiter kann, den Spielern zu Anfang auch mehr Erfahrungspunkte geben, wenn die Gruppe, mit erfahrenen Charakteren starten möchte.\\ 
-\\ 
- 
-===== Spielwerte ===== 
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-==== Stufe ==== 
- 
-Jeder [[rules:Charakter]] benötigt eine [[regeln:Stufe]], die dessen Kompetenz und Macht darstellt.\\ 
-Um den Erfolg von Aktionen zu ermitteln, werden die [[regeln:Stufe]], das [[world:Völker|Volk]], [[world:Wylan]] und die [[regeln:charaktererschaffung#suren|Sure]] in [[regeln:Proben]] verrechnet.\\ 
-\\ 
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-==== Lebenspunkte ==== 
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-Zudem braucht jeder Spieler [[regeln:Lebenspunkte]], ohne sie stirbt der Charakter.\\ 
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-===== Volk ===== 
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-Jeder Charakter gehört in Melurien einem der [[world:Völker]] an. Diese Völker haben distinktive Merkmale in den Bereichen, Persöhnlichkeit, Kultur, Fähigkeiten und Attributen und können dem gewünschten Spielstil unterstützen und die Spielerfahrung bereichern. Die Wahl des Volkes sollte also mit Bedacht getroffen werden.\\ 
-Zu welchem Volk der zu Erschaffende Charakter gehören soll, kann in Absprache mit dem [[rules:Spielleiter]], frei gewählt werden.\\ 
- 
-**Hinweis:** das gewählte Volk kann Einfluss auf die [[regeln:Proben]] haben (siehe [[regeln:Ansage]]).\\ 
- 
-  * [[world:voelker|Übersicht der Völker]] 
-  * [[regeln:V-W-Typ|Völker-Wesens-Typ]] 
-  * [[regeln:Völker-Sphären-Veranlagung]] 
-  * [[regeln:lp-max|Max-Lebenspunkte]] 
- 
-===== Wylan & Beruf ===== 
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-[[world:Wylan]] & [[world:berufe|Beruf]] sind weitere optionale Möglichkeiten den zu Erschaffenden Charakter mit Leben zu füllen. Ein Wylan ist ein von den [[world:yrzu-nohr|Göttern]] auferlegtes Schicksal und der Beruf beschreibt die Erwerbstätigkeit des Charakters. Wylan & Beruf verleihen nicht nur ein kulturellen Hintergrund, sondern liefern vorallem Informationen darüber, welche Qualifikationen der Charakter hat und welche Möglichkeiten für [[regeln:ansage|Ansagen]] sich ihm daraus ergeben.\\ 
-Der **Beruf** des zu Erschaffenden Charakters, kann in Absprache mit dem [[rules:Spielleiter]], frei gewählt werden.\\ 
- 
-**Hinweis:** das gewählte Wylan kann Einfluss auf die [[regeln:Proben]] haben.\\ 
- 
-  * [[world:Wylan|Übersicht der Wylan]] 
-  * [[regeln:W-W-Typ|Wylan-Wesens-Typ]] 
-  * [[regeln:Wylan-Sphären-Veranlagung]] 
-  * [[world:Berufe|Übersicht der Berufe]] 
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-===== Wesens-Typ ===== 
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-Jeder Charakter hat ein Wesens-Typ. Mehr dazu [[regeln:wesens-typ|hier]].\\ 
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-===== Aktionen ===== 
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-Jeder Charakter kann im Spiel theoretisch beliebig Aktionen [[ansage|ansagen]]. Besondere Ansagen erfordern jedoch besondere Kenntnisse. Dazu zählt der Einsatz von [[world:Suren]] und die Spezial- und Ultimative-Handlung. Dies sind Handlungen, die nicht jeder Charakter ansagen kann. Nur Charaktere, die diese Handlungen für sich ausgedacht haben können sie [[ansage|ansagen]]. Diese Handlungen müssen vom Spieler vor dem Spielbeginn definiert werden.\\ 
-**Hinweis:** //Besondere Aktionen stehen nur einer Minderheit der Bevölkerung zur verfügung. Als Faustregel kann man sagen, das jemand ohne Sure oder [[world:Wylan]] vermutlich auch keine besonderen Aktionen hat. Suren sind zudem sehr selten. Nur ca. 2 % der [[world:Daórin]] haben eine [[world:Suren|Sure]] und nicht jeder mit einer Sure, weiß von seinem Glück oder hat gelernt mit ihr umzugehen. Unter denen, mit einem [[world:Wylan]], hat etwa jeder Achte eine Sure. Jedoch haben nur 25% Prozent der Bevölkerung ein Wylan. Somit stehen nur den wenigsten Charakteren in der Spielwelt besonderen Aktionen zu. Die Spieler gehören so gesehen zur gesegneten Elite.//\\ 
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-==== Suren-Handlungen ==== 
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-Charaktere die [[world:Suren]] haben, können sich pro Sure zwei [[world:Ojakyl]] ausdenken bzw. auswählen, die zu ihrer Sure passen. Diese können von ihnen beliebig in [[ansage|Ansagen]] verwendet werden.\\ 
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-==== Spezial-Handlungen ==== 
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-[[regeln:proben#spezial-handlung_probe|Spezial-Handlungen]] sind besonders effektive Aktionen, die [[regeln:proben#Auswirkung von Proben]] verstärken aber die [[regeln:proben|Probe]] erschweren und nur ein paar mal am Tag (am Anfang zweimal pro Tag) [[regeln:ansage|angesagt]] werden können. Jeder Spieler kann sich für seinen Charakter ein oder zwei Spezial-Handlungen ausdenken. Eine Spezial-Handlung kann ein [[regeln:proben#typische_kampfproben|Angriff, Parade, AOE, Buff, Debuff oder Heilung]] sein. Die Handlung kann zudem auch eine [[world:suren|Sure]] bzw. [[world:Ojakyl]] miteinbeziehen die der Spieler besitzt.\\ 
-Mehr dazu [[regeln:proben#typische_kampfproben|hier]] und [[regeln:charaktersteigerung#aktionen|hier]].\\ 
-**Anmerkung:** Eine Spezial-Handlungen kann auch eine [[world:Ojakyl]] beinhalten, die der Charakter nicht hat, muss in dem Fall aber durch seine Sure abgedeckt sein.\\ 
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-==== Ultimative-Handlungen ==== 
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-[[regeln:proben#spezial-handlung_probe|Ultimative-Handlungen]] sind besonders effektive Aktionen, die [[mregeln:proben#Auswirkung von Proben]] verstärken aber ein [[regeln:leben_tod#Schaden]] an seinen [[mregeln:lebenspunkte|Lebenspunkten]] verursachen und nur ein paar mal am Tag (am Anfang einmal pro Tag) [[regeln:ansage|angesagt]] werden können. Jeder Spieler kann sich für seinen Charakter eine Ultimative-Handlungen ausdenken. Eine Ultimative-Handlung kann ein [[regeln:proben#typische_kampfproben|Angriff, Parade, AOE, Buff, Debuff oder Heilung]] sein. Die Handlung kann zudem auch eine [[world:suren|Sure]] bzw. [[world:Ojakyl]] miteinbeziehen die der Spieler besitzt.\\ 
-Mehr dazu [[regeln:proben#typische_kampfproben|hier]] und [[regeln:charaktersteigerung#aktionen|hier]].\\ 
-**Anmerkung:** Eine Ultimative-Handlungen kann auch eine [[world:Ojakyl]] beinhalten, die der Charakter nicht hat, muss in dem Fall aber durch seine Sure abgedeckt sein.\\ 
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-===== Äußerlichkeiten ===== 
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-Äußerlichkeiten mögen nichtig sein, doch vermögen sie Inspiration für die Persöhnlichkeit des Charakter zu geben. Dem [[rules:Spielleiter]] können sie zudem helfen der Reaktion der Welt auf den Charakter mehr tiefe zu verleihen.\\ 
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-  * **Augenfarbe:** Der Spieler kann aus der vom gewählten [[world:voelker|Volk]] vergegebenen Farbpalette frei wählen. 
-  * **Haarfarbe:** Der Spieler kann aus der vom gewählten [[world:voelker|Volk]] vergegebenen Farbpalette frei wählen. 
-  * **Hautfarbe:** Der Spieler kann aus der vom gewählten [[world:voelker|Volk]] vergegebenen Farbpalette frei wählen. 
-  * **Größe:** Der Spieler kann aus der vom gewählten [[world:voelker|Volk]] vergegebenen Größenspanne frei wählen. Auch Abweichungen von dieser sind mit Absprache des [[rules:Spielleiter]]s möglich. 
-  * **Statur:** Diese kann frei gewählt werden, aber ähnlich wie bei der Körpergröße, gibt es hier [[world:voelker|volkstypische]] Formen an denen sich orientiert werden kann. 
-  * **Körperfett:** Die Menge an Körperfett kann frei gewählt werden. Es wird metrisch, wie ein [[rules:Attribute|Attribut]] abgebildet. Das bedeutet, das 10 der Durchschnitt ist und ein Wert von 5 nur die Hälfte vom normalen Körperfett darstellt und 20 das doppelte. Der Wert orientiert sich dabei am Durchschnitt des gewählten Volkes. 
-  * **besondere Merkmale:** Hat dein Charakter Merkmale, die von normalen Vertretern seiner Art abweichen (Verletzungen, Mutation etc)? 
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-**Hinweis:** Es empfiehlt sich auch Merkmale zu notieren, die hier nicht aufgelistet sind, aber für dein gewähltes Volk typisch sind. Dies könnte z.B. die farbige Hautmusterung der [[world:Ethellsýn]] sein oder der sechste finger an der Hand der [[world:Kýbolnohr]].\\ 
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-===== Basisdaten ===== 
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-Alle Basisdaten können frei gewählt werden. Bei dem Geburtsjahr, Rang und Titel empfiehlt sich jdeoch eine Absprache mit dem Spielleiter.\\ 
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-  * **Seelen-Name:** Dies ist der geheime Name des Charakters, den (meist) nur er kennt (wenn überhaupt). Wer diesen Namen kennt, kann mit [[world:Tyhlé]] große Macht auf den Charakter ausüben.\\ 
-  * **Körper-Name:** Dies ist entweder der Name, der ihn bei der Geburt oder bei einer späteren Initiation verliehen wurde. 
-  * **Name der Mutter:** Dieser Name ist in Melurien das Equivalent zum Familiennamen. 
-  * **Geburtsjahr/Alter:** Hiermit wird, im Zusammenspiel mit dem Jahr in dem gespielt wird, das Alter des Charakters errechnet (siehe [[world:Zeiteinheiten]] und [[world:Chronik]]. 
-  * **Geburtstag:** Hiermit wird, im Zusammenspiel mit dem Jahr in dem gespielt wird, das Alter des Charakters errechnet (siehe [[world:Zeiteinheiten]], [[world:Jahreszeiten]] und [[world:Lad-Schwankung]]). 
-  * **Rang/Stellung:** Die Ränge haben großen Einfluss auf die Machtstellung des Charakters in der Spielwelt (siehe [[world:Ränge]]). Der Rang kann in Absprache mit dem Spielleiter frei gewählt werden.  
-  * **Titel:** Der Titel kann großen Einfluss darauf haben, wie die Spielwelt auf den Charakter regiert. Der Titel kann in Absprache mit dem Spielleiter frei gewählt werden. Um mehr über Titel zu erfahren, klicke [[world:raenge#titel|hier]]  
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-===== Hintergrund/Geschichte ===== 
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-Jeder Charakter hat eine Hintergrundgeschichte, manch einer kann sich zwar nicht mehr daran erinnern (Gedächnisverlusst tritt im Rollenspiel häufiger auf als man denkt) aber dennoch hat jeder Charakter eine. Diese Hintergrundgeschichte ist soetwas wie ein Lebenslauf, der in erster Linie dem Spieler Interesse für den eigenen Charakter wecken soll und in zweiter Stelle für den [[rules:Spielleiter]] Inspiration für seine Geschichten sein kann. Im besten Fall liefert die Geschichte für den Spieler auch die Antwort auf die Frage, warum er gerade auf Abenteuer ist. Ohne Grund begibt sich ja schließlich niemand aus seiner Wohlfühlzone. Oder ist das Abentuer die Wohlfühlzone des Charakters? Und wenn ja, warum ist das so? 
-Auch gestaltet sich die Persöhnlichkeit des Charakters viel leichter, sobald der Hintergrund erst einmal Form angenommen hat. Schließlich ist die Persönlichkeit maßgeblich durch den Lebenslauf beeinflusst.\\ 
-Um eine möglichst reiche Geschichte zum Hintergund des Charakters zu ersinnen, die viel Potential für weitere geschichten bietet, empfiehlt es sich, dies zusammen mit dem Spielleiter zu tun. Bei Geschichte gibt es theoretisch keine Tabus. Es ist nicht verkehrt sich dabei durch andere Medien inspirieren zu lassen oder gar Geschichten zu kopieren.\\ 
-Es sei zu beachten, das die Charaktere schon zu Spielbeginn stärker sind als die durchschnittlichen Bürger, was sich wiederum auch im Lebenslauf wiederspiegeln sollte. Was ist es also, das dein Charakter besonders macht? Was unterscheidet ihn von anderen?.\\ 
-**Wichtig** ist dabei jedoch, das die Geschichte nicht zum Stolperstein für die Gruppe wird. Eine Hintergrundgeschichte sollte immer darauf ausgelegt sein, das Spiel für die ganze Gruppe positiv zu bereichern ohne diese, ohne Absprache zu dominieren. Deshalb sollte diese immer mindestens in Rücksprache mit dem Spielleiter gestaltet werden.\\ 
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-===== Wesensmerkmale & Persöhnlichkeit ===== 
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-Die **Wesensmermale** sind Eigenschaften, die dazu dienen eine Persönlichkeit zu beschreiben.\\ 
-**Anmerkung:** In den [[rules:Spielregeln 2.0|Fortgeschrittene-Spielregeln]] kann aus den Wesensmermalen die [[rules:Gesinnung]] des Charakters berechnet werden.\\ 
-\\ 
-Die **Persönlichkeit** ist das Herz eines jeden Charakters und damit des ganzen Rollenspiels. Die Persönlichkeit kann eine sein, die man schon immer mal sein wollte, das Gegenteil von einem Selbst oder auch ein Abbild von einem Selbst. Hier ist alles möglich.\\ 
-**Wichtig** ist jedoch, das die Persönlichkeit glaubwürdig ist und zum Hintergrund des Charakters passt. Aber noch **wichtiger**, Spaß bereitet. Dabei ist zu beachten, das nicht nur der Spieler mit der Persönlichkeit freude haben sollte, sondern die ganze Gruppe. Schließlich ist Rollenspiel ein Gruppenerlebnis. Daher empfiehlt sich die Persönlichkeit in Absprache mit dem Spielleiter zu entwickeln. Denn dieser kennt auch die Persönlichkeiten der anderen Spieler und kann vielleicht Konfliktpotential erkennen, das unangesprochen zu Unfrieden in der Spielgruppe führen kann.\\ 
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-  * mehr zu [[rules:Wesensmerkmale/Persöhnlichkeit]] ist [[rules:Wesensmerkmale/Persöhnlichkeit|hier]] zu finden 
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-===== Hilfreiche Fragen um deinen Charakter mit Leben zu füllen ===== 
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-  * Wo ist dein Charakter geboren? Wo aufgewachsen? 
-  * Wer/Was sind/waren die Eltern deines Charakters? 
-  * Ist dein Charakter mit beiden biologischen Eltern aufgewachsen? Leben sie noch? 
-  * Hat dein Charakter ein Vorbild? Wer war es und warum war sie ein Vorbild? 
-  * Hat dein Charakter andere Angehörige? Vielleicht Geschwister? Eine Tante? 
-  * Hat dein Charakter Visionen gehabt, oder hat er eine Weissagen bekommen? 
-  * Ist dein Charakter gesegnet, verflucht oder ähnliches? Weiß er durch was, warum oder von wem? 
-  * Hat dein Charakter ein [[world:Wýlan]]? und weiß er warum die [[world:yrzu-nohr|Götter]] ihn erwählt haben? 
-  * Was ist der Beziehungsstatus deines Charakters? 
-  * Gibt es eine Geschichte über ein Ex-Partner zu erzählen? 
-  * Gibt es ein Kindheitsfreund/besten Freund? Was ist aus ihm geworden? Wie hat er den Charakter beeinflusst? 
-  * Gibt es ein Rivalen? Was ist aus ihm geworden? Wie hat er den Charakter beeinflusst? 
-  * Gibt es ein Geheimnis, das dein Charakter beschützen möchte? 
-  * Gibt es ein mysteriöses Erbe oder Versprechen? 
-  * Was hat dein Charakter vor dem ersten Spielabend gemacht? 
-  * Was hat dazu geführt, das dein Charakter auf "Abenteuer" gegangen ist? Hat sich etwas im Leben deines Charakters verändert? 
-  * Was hat dein Charakter zurückgelassen? 
-  * Was sind die Wünsche, Ziele, Begehren und Träume deines Charakters? 
-  * Wie ist die Weltansicht deines Charakters? 
-  * Was kann dein Charakter nicht ertragen? Wie geht er damit um? 
-  * Für was hat dein Charakter eine Schwäche? 
-  * Was sind die Dinge, vor denen sich dein Charakter fürchtet? 
-  * Hat dein Charakter Angewohnheiten? Welche, die ihm vielleicht gar nicht bewusst sind? 
-  * Wie ist dein Charakter? Ist er fürsorglich, verlässlich, leidenschaflich oder vielleicht kalkulierend etc.? (siehe [[rules:Wesensmerkmale/Persöhnlichkeit]]) 
- 
-===== Vermögen & Ausrüstung ===== 
- 
-Zu einem Charakter gehört meist auch, was er am Leib trägt. Der reiche Kaufmannssohn hat vielleicht feine Kleider und eine gefüllte Börse oder nur ein Hemd, weil er gerade Ausgeraubt wurde. Der Krieger hat vielleicht nur ein mit Schnaps gefüllten Schlauch und das Nudelholz seiner Großmutter. Die Ausrüstung erzählt eine Geschichte und ermöglicht auch den Charakter in seinen Handlungen zu unterstützen. Eine Grube lässt sich beispielsweise leichter erkunden, wenn ein Seil zur Ausrüstung gehört.\\ 
-Alle Objekte sollten gesondert erfasst und wenn nötig beschrieben werden.\\ 
-Bei Proben wird, bis auf wenige Ausnahmen, die Ausrüstung in eine einzige Zahl zusammen gefasst, dem [[regeln:ausruestungs-wert|A-Wert]]. Gegenstände mit A-Wert werden müssen [[regeln:gegenstand-erstellen|erstellt]] werden.\\ 
-\\ 
-Welche Ausrüstung ein Charakter hat, ist abhängig von sein Startgeld, da diese mit dem Startgeld erworben werden muss. Auch das von Onkel Conan geerbte Schwert muss bei der Charaktererschaffung bezahlt werden.\\ 
-Die Preise gängiger Güter sind [[:start#errungenschaften|hier]] zu finden. Für alle anderen Dinge, muss der Spielleiter einen Preis festlegen.\\ 
-\\ 
-Spieler mit Suren bekommen 10.000 [[world:waehrung|Tírahl]] **Startkapital**.\\ 
-Spieler ohne Sure bekommen 250.000 [[world:waehrung|Tírahl]] **Startkapital**.\\ 
-\\ 
-Geld das nach der Charaktererschaffung noch übrig ist, kann in Form von [[world:waehrung|Tírahl]] als Teil der Ausrüstung mit in das Spiel genommen werden.\\ 
- 
-===== 2 Punkte Regel (2PR) ===== 
- 
-Dies ist eine optionale Regel, die bei Implementierung die Machtfülle von Charakterkonzepten, durch eine Limitierung der Möglichkeiten eingrenzt.\\ 
-\\ 
-Jeder Spieler bekommt zu seiner Charaktererschaffung 2 Punkte, die zum Erwerb von [[regeln:charaktererschaffung#Volk]], [[regeln:charaktererschaffung#Wylan & Beruf|Wylan]], [[regeln:charaktererschaffung#Sure]], [[world:Ojakyl]] und [[world:waehrung|Vermögen]] eingesetzt werden müssen.\\ 
-\\ 
-Spielgruppen, die sich für den [[regeln:charaktererschaffung#Spielweise]] "normale" entscheiden, wird empfohlen mit 2 Punkten zu spielen, Spielgruppen die sich für den [[regeln:charaktererschaffung#Spielweise]] "Helden" entscheiden, können auch mit 3 Punkten spielen, aber es wird davon abgeraten, da mehr Punkte die Sinnhaftigkeit der ganzen "2 Punkte Regel" in Frage stellen. Bei 3 Punkten entstehen nämlich fast genauso starke Charaktere und oftmals sogar stärkere Charaktere, als wenn ohne diese Regel gespielt wird.\\ 
- 
-==== 2PR-Völker ==== 
- 
-Die Wahl des [[world:voelker|Volkes]] wird unter der 2PR kostenpflichtig. Die Kosten für das gewünschte Volk kann [[regeln:2pr-völkerkosten|hier]] nachgelesen werden. 
- 
-==== 2PR-Wylan ==== 
- 
-Die Wahl des [[world:Wylan]] wird unter der 2PR kostenpflichtig. Die Kosten für das gewünschte Wylan [[regeln:2pr-wylankosten|hier]] nachgelesen werden. 
- 
-==== 2PR-Suren ==== 
- 
-Jeder Spieler, kann zusätzlich zu der regulären Regel zu [[regeln:charaktererschaffung#Suren]], weitere Suren erwerben. Jede Sure, die nicht fester Bestandteil eines [[world:voelker|Volkes]] oder [[world:Wylan]] ist, kostet 1 Punkt.\\ 
- 
-==== 2PR-Ojakyl ==== 
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-Jeder Spieler, kann zusätzlich zu der regulären Regel zu [[regeln:charaktererschaffung#Suren]], weitere Ojakyl erwerben. Jeder Punkt der hier investiert wird gibt dem Charakter 5 weitere Ojakyl.\\ 
- 
-==== 2PR-Vermögen ==== 
- 
-Für 1 Punkt bekommt ein Spieler ein Multiplikator von 5 auf seine gesammtes Startkapital [[world:waehrung|Tírahl]]\\ 
-Für 2 Punkte bekommt ein Spieler ein Multiplikator von 50 auf sein gesammtes Startkapital [[world:waehrung|Tírahl]]\\ 
  
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