regeln:charaktererschaffung
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| - | ====== Charaktererschaffung ====== | ||
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| - | **Die Charaktererschaffung ist der erste Schritt in einem Rollenspiel, | ||
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| - | Um ein Charakter zu erschaffen, empfiehlt es sich die Schritte in der hier aufgelisteten Reihenfolge durchzugehen.\\ | ||
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| - | * eine [[regeln: | ||
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| - | ===== Verwaltung der Charakterdaten ===== | ||
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| - | Zur Verwaltung der Charakterdaten, | ||
| - | Es müssen Name, [[world: | ||
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| - | ===== Spielweise ===== | ||
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| - | Es gibt abhängig von der gewünschten Spielerfahrung zwei Modi, zwischen denen sich die Spielgruppe zu Anfang entscheiden muss.\\ | ||
| - | Diese Zwei Modi sind **Helden** und **Normal**. Sie unterscheiden sich in der Höhe der Stufe, welche die Macht des [[rules: | ||
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| - | ==== Normale ==== | ||
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| - | Die Spielweise **Normale** ist für Spieler, die aus der Mitte der Bevölkerung starten möchten. Sie haben die Möglichkeit mit großen Potential zu starten, aber entfalten ihr Potential nicht so schnell wie **Helden**.\\ | ||
| - | \\ | ||
| - | **Normale** starten das Spiel mit 50 [[regeln: | ||
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| - | ==== Helden ==== | ||
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| - | Die Spielweise **Helden** ist für Spieler, die sich deutlich vom Rest der Bevölkerung abheben möchten. Helden sind zu Großen bestimmt und haben die Fähigkeiten die nötig sind um zu lebenden Legenden zu werden.\\ | ||
| - | \\ | ||
| - | **Helden** starten das Spiel mit 100 [[regeln: | ||
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| - | ===== Erfahrungspunkte ===== | ||
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| - | Zur Erschaffung eines Charakters, bekommt jeder Spieler seine ersten Erfahrungspunkte.\\ | ||
| - | Die [[regeln: | ||
| - | Die anfängliche Summe der Punkte ist von der gewählten [[regeln: | ||
| - | **Anmerkung: | ||
| - | \\ | ||
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| - | ===== Spielwerte ===== | ||
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| - | ==== Stufe ==== | ||
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| - | Jeder [[rules: | ||
| - | Um den Erfolg von Aktionen zu ermitteln, werden die [[regeln: | ||
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| - | ==== Lebenspunkte ==== | ||
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| - | Zudem braucht jeder Spieler [[regeln: | ||
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| - | ===== Volk ===== | ||
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| - | Jeder Charakter gehört in Melurien einem der [[world: | ||
| - | Zu welchem Volk der zu Erschaffende Charakter gehören soll, kann in Absprache mit dem [[rules: | ||
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| - | **Hinweis: | ||
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| - | * [[world: | ||
| - | * [[regeln: | ||
| - | * [[regeln: | ||
| - | * [[regeln: | ||
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| - | ===== Wylan & Beruf ===== | ||
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| - | [[world: | ||
| - | Der **Beruf** des zu Erschaffenden Charakters, kann in Absprache mit dem [[rules: | ||
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| - | **Hinweis: | ||
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| - | * [[world: | ||
| - | * [[regeln: | ||
| - | * [[regeln: | ||
| - | * [[world: | ||
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| - | ===== Wesens-Typ ===== | ||
| - | |||
| - | Jeder Charakter hat ein Wesens-Typ. Mehr dazu [[regeln: | ||
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| - | |||
| - | ===== Aktionen ===== | ||
| - | |||
| - | Jeder Charakter kann im Spiel theoretisch beliebig Aktionen [[ansage|ansagen]]. Besondere Ansagen erfordern jedoch besondere Kenntnisse. Dazu zählt der Einsatz von [[world: | ||
| - | **Hinweis: | ||
| - | |||
| - | ==== Suren-Handlungen ==== | ||
| - | |||
| - | Charaktere die [[world: | ||
| - | |||
| - | ==== Spezial-Handlungen ==== | ||
| - | |||
| - | [[regeln: | ||
| - | Mehr dazu [[regeln: | ||
| - | **Anmerkung: | ||
| - | |||
| - | ==== Ultimative-Handlungen ==== | ||
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| - | [[regeln: | ||
| - | Mehr dazu [[regeln: | ||
| - | **Anmerkung: | ||
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| - | ===== Äußerlichkeiten ===== | ||
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| - | Äußerlichkeiten mögen nichtig sein, doch vermögen sie Inspiration für die Persöhnlichkeit des Charakter zu geben. Dem [[rules: | ||
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| - | * **Augenfarbe: | ||
| - | * **Haarfarbe: | ||
| - | * **Hautfarbe: | ||
| - | * **Größe: | ||
| - | * **Statur:** Diese kann frei gewählt werden, aber ähnlich wie bei der Körpergröße, | ||
| - | * **Körperfett: | ||
| - | * **besondere Merkmale:** Hat dein Charakter Merkmale, die von normalen Vertretern seiner Art abweichen (Verletzungen, | ||
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| - | **Hinweis: | ||
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| - | ===== Basisdaten ===== | ||
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| - | Alle Basisdaten können frei gewählt werden. Bei dem Geburtsjahr, | ||
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| - | * **Seelen-Name: | ||
| - | * **Körper-Name: | ||
| - | * **Name der Mutter:** Dieser Name ist in Melurien das Equivalent zum Familiennamen. | ||
| - | * **Geburtsjahr/ | ||
| - | * **Geburtstag: | ||
| - | * **Rang/ | ||
| - | * **Titel:** Der Titel kann großen Einfluss darauf haben, wie die Spielwelt auf den Charakter regiert. Der Titel kann in Absprache mit dem Spielleiter frei gewählt werden. Um mehr über Titel zu erfahren, klicke [[world: | ||
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| - | ===== Hintergrund/ | ||
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| - | Jeder Charakter hat eine Hintergrundgeschichte, | ||
| - | Auch gestaltet sich die Persöhnlichkeit des Charakters viel leichter, sobald der Hintergrund erst einmal Form angenommen hat. Schließlich ist die Persönlichkeit maßgeblich durch den Lebenslauf beeinflusst.\\ | ||
| - | Um eine möglichst reiche Geschichte zum Hintergund des Charakters zu ersinnen, die viel Potential für weitere geschichten bietet, empfiehlt es sich, dies zusammen mit dem Spielleiter zu tun. Bei Geschichte gibt es theoretisch keine Tabus. Es ist nicht verkehrt sich dabei durch andere Medien inspirieren zu lassen oder gar Geschichten zu kopieren.\\ | ||
| - | Es sei zu beachten, das die Charaktere schon zu Spielbeginn stärker sind als die durchschnittlichen Bürger, was sich wiederum auch im Lebenslauf wiederspiegeln sollte. Was ist es also, das dein Charakter besonders macht? Was unterscheidet ihn von anderen?.\\ | ||
| - | **Wichtig** ist dabei jedoch, das die Geschichte nicht zum Stolperstein für die Gruppe wird. Eine Hintergrundgeschichte sollte immer darauf ausgelegt sein, das Spiel für die ganze Gruppe positiv zu bereichern ohne diese, ohne Absprache zu dominieren. Deshalb sollte diese immer mindestens in Rücksprache mit dem Spielleiter gestaltet werden.\\ | ||
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| - | ===== Wesensmerkmale & Persöhnlichkeit ===== | ||
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| - | Die **Wesensmermale** sind Eigenschaften, | ||
| - | **Anmerkung: | ||
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| - | Die **Persönlichkeit** ist das Herz eines jeden Charakters und damit des ganzen Rollenspiels. Die Persönlichkeit kann eine sein, die man schon immer mal sein wollte, das Gegenteil von einem Selbst oder auch ein Abbild von einem Selbst. Hier ist alles möglich.\\ | ||
| - | **Wichtig** ist jedoch, das die Persönlichkeit glaubwürdig ist und zum Hintergrund des Charakters passt. Aber noch **wichtiger**, | ||
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| - | * mehr zu [[rules: | ||
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| - | ===== Hilfreiche Fragen um deinen Charakter mit Leben zu füllen ===== | ||
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| - | * Wo ist dein Charakter geboren? Wo aufgewachsen? | ||
| - | * Wer/Was sind/waren die Eltern deines Charakters? | ||
| - | * Ist dein Charakter mit beiden biologischen Eltern aufgewachsen? | ||
| - | * Hat dein Charakter ein Vorbild? Wer war es und warum war sie ein Vorbild? | ||
| - | * Hat dein Charakter andere Angehörige? | ||
| - | * Hat dein Charakter Visionen gehabt, oder hat er eine Weissagen bekommen? | ||
| - | * Ist dein Charakter gesegnet, verflucht oder ähnliches? Weiß er durch was, warum oder von wem? | ||
| - | * Hat dein Charakter ein [[world: | ||
| - | * Was ist der Beziehungsstatus deines Charakters? | ||
| - | * Gibt es eine Geschichte über ein Ex-Partner zu erzählen? | ||
| - | * Gibt es ein Kindheitsfreund/ | ||
| - | * Gibt es ein Rivalen? Was ist aus ihm geworden? Wie hat er den Charakter beeinflusst? | ||
| - | * Gibt es ein Geheimnis, das dein Charakter beschützen möchte? | ||
| - | * Gibt es ein mysteriöses Erbe oder Versprechen? | ||
| - | * Was hat dein Charakter vor dem ersten Spielabend gemacht? | ||
| - | * Was hat dazu geführt, das dein Charakter auf " | ||
| - | * Was hat dein Charakter zurückgelassen? | ||
| - | * Was sind die Wünsche, Ziele, Begehren und Träume deines Charakters? | ||
| - | * Wie ist die Weltansicht deines Charakters? | ||
| - | * Was kann dein Charakter nicht ertragen? Wie geht er damit um? | ||
| - | * Für was hat dein Charakter eine Schwäche? | ||
| - | * Was sind die Dinge, vor denen sich dein Charakter fürchtet? | ||
| - | * Hat dein Charakter Angewohnheiten? | ||
| - | * Wie ist dein Charakter? Ist er fürsorglich, | ||
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| - | ===== Vermögen & Ausrüstung ===== | ||
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| - | Zu einem Charakter gehört meist auch, was er am Leib trägt. Der reiche Kaufmannssohn hat vielleicht feine Kleider und eine gefüllte Börse oder nur ein Hemd, weil er gerade Ausgeraubt wurde. Der Krieger hat vielleicht nur ein mit Schnaps gefüllten Schlauch und das Nudelholz seiner Großmutter. Die Ausrüstung erzählt eine Geschichte und ermöglicht auch den Charakter in seinen Handlungen zu unterstützen. Eine Grube lässt sich beispielsweise leichter erkunden, wenn ein Seil zur Ausrüstung gehört.\\ | ||
| - | Alle Objekte sollten gesondert erfasst und wenn nötig beschrieben werden.\\ | ||
| - | Bei Proben wird, bis auf wenige Ausnahmen, die Ausrüstung in eine einzige Zahl zusammen gefasst, dem [[regeln: | ||
| - | \\ | ||
| - | Welche Ausrüstung ein Charakter hat, ist abhängig von sein Startgeld, da diese mit dem Startgeld erworben werden muss. Auch das von Onkel Conan geerbte Schwert muss bei der Charaktererschaffung bezahlt werden.\\ | ||
| - | Die Preise gängiger Güter sind [[: | ||
| - | \\ | ||
| - | Spieler mit Suren bekommen 10.000 [[world: | ||
| - | Spieler ohne Sure bekommen 250.000 [[world: | ||
| - | \\ | ||
| - | Geld das nach der Charaktererschaffung noch übrig ist, kann in Form von [[world: | ||
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| - | ===== 2 Punkte Regel (2PR) ===== | ||
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| - | Dies ist eine optionale Regel, die bei Implementierung die Machtfülle von Charakterkonzepten, | ||
| - | \\ | ||
| - | Jeder Spieler bekommt zu seiner Charaktererschaffung 2 Punkte, die zum Erwerb von [[regeln: | ||
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| - | Spielgruppen, | ||
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| - | ==== 2PR-Völker ==== | ||
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| - | Die Wahl des [[world: | ||
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| - | ==== 2PR-Wylan ==== | ||
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| - | Die Wahl des [[world: | ||
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| - | ==== 2PR-Suren ==== | ||
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| - | Jeder Spieler, kann zusätzlich zu der regulären Regel zu [[regeln: | ||
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| - | ==== 2PR-Ojakyl ==== | ||
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| - | Jeder Spieler, kann zusätzlich zu der regulären Regel zu [[regeln: | ||
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| - | ==== 2PR-Vermögen ==== | ||
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| - | Für 1 Punkt bekommt ein Spieler ein Multiplikator von 5 auf seine gesammtes Startkapital [[world: | ||
| - | Für 2 Punkte bekommt ein Spieler ein Multiplikator von 50 auf sein gesammtes Startkapital [[world: | ||
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