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regeln:charaktersteigerung

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regeln:charaktersteigerung [2023/02/23 14:54] – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1regeln:charaktersteigerung [2024/02/15 12:01] (aktuell) – gelöscht lluebbecke
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-====== Charaktersteigerung ====== 
  
-Im Verlauf des Spieles können sich die Spielwerte [[regeln:Stufe]], [[regeln:Ansagen-Boni]] und [[regeln:ausruestungs-wert|A-Wert]] des Charakters verändern. Da diese direkt in seine [[regeln:Proben]] einfließen kann sich so, über Zeit seine Effektivität verändern.\\ 
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-===== Erfahrungspunkte ===== 
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-[[regeln:Erfahrungspunkte]] sind eine Währung, die der Spieler nutzen kann um sein Charakter zu verbessern. Er kann seine Erfahrungspunkte für eine Steigerung seiner Stufe oder für die Steigerung seiner Lebensenergie ausgeben.\\ 
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-==== Stufe ==== 
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-Die [[regeln:Erfahrungspunkte|Erfahrungspunkten (EP)]] können, zu Kosten der [[regeln:charaktererschaffung#Spielweise]], die Stufe des Charakters erhöhen, und somit die Chance des Gelingens von Proben erhöhen.\\ 
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-  * Bei der Spielweise **Normale** kostet das Steigern der Stufe 50 [[regeln:Erfahrungspunkte|EP]] pro Stufe. 
-  * Bei der Spielweise **Helden** kostet das Steigern der Stufe 30 [[regeln:Erfahrungspunkte|EP]] pro Stufe. 
- 
-==== Lebensenergie ==== 
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-Spieler, die ein Volk mit höherem [[regeln:lp-max|Maximum der Lebensenergie]] spielen, können die Lebensenergie bis zu dem Maximum des Volkes erhöhen.\\ 
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-  * Bei der Spielweise **Normale** kostet das Steigern der Lebensenergie 50 [[regeln:Erfahrungspunkte|EP]] pro Punkt. 
-  * Bei der Spielweise **Helden** kostet das Steigern der Lebensenergie 30 [[regeln:Erfahrungspunkte|EP]] pro Punkt. 
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-===== Ojakyl ===== 
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-Auch wenn sich der Ansagen-Boni nicht direkt verändert, so kann doch ein Spieler seine Auswahl an möglichen [[regeln:ansage|Ansagen]] erweitern, in dem er im Laufe des Spieles neue [[world:Ojakyl]] erlernt. Dies kann dadurch geschehen, das der Charakter im Laufe seiner Abenteuer neu Ojakyl in Form von Schriftrollen findet oder kauft und diese studiert oder aber ein Lehrer findet, der ihm neue Ojakyl beibringt.\\ 
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-  * Bei der Spielweise **Normale** kostet das Erlernen einer Ojakyl 20 [[regeln:Erfahrungspunkte|EP]]. 
-  * Bei der Spielweise **Helden** kostet das Erlernen einer Ojakyl 12 [[regeln:Erfahrungspunkte|EP]]. 
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-===== A-Wert ===== 
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-Auch der [[regeln:Ausrüstungs-Wert]] kann sich im Laufe des Spieles verändern. Dies kann dadurch passieren, das ein Charakter neue Gegenstände findet, stiehlt oder auf sonstige Weise erwirbt oder aber Gegenstände verliert.\\ 
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-===== Aktionen ===== 
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-Alle 10 Stufen, darf sich ein Spieler eine neue Spezial-Handlung für sein Charakter ausdenken. Der Erhalt der neuen Spezialhandlung sollte jedoch im laufenden Spiel "erspielt" werden. Da heißt, das ein Charakter im Spiel Bemühungen spielen sollte, die erklären, wie er zu seiner neuen Spezialhandlung gekommen ist.\\ 
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-Alle 50 Stufen, darf sich ein Spieler eine neue Ultimative-Handlung für sein Charakter ausdenken. Der Erhalt der neuen Spezialhandlung sollte jedoch im laufenden Spiel "erspielt" werden. Da heißt, das ein Charakter im Spiel Bemühungen spielen sollte, die erklären, wie er zu seiner neuen Spezialhandlung gekommen ist.\\ 
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