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Inhaltsverzeichnis
Charaktersteigerung
Im Verlauf des Spieles können sich die Spielwerte Stufe, Ansagen-Boni und A-Wert des Charakters verändern. Da diese direkt in seine Proben einfließen kann sich so, über Zeit seine Effektivität verändern.
Erfahrungspunkte
Erfahrungspunkte sind eine Währung, die der Spieler nutzen kann um sein Charakter zu verbessern. Er kann seine Erfahrungspunkte für eine Steigerung seiner Stufe oder für die Steigerung seiner Lebensenergie ausgeben.
Stufe
Die Erfahrungspunkten (EP) können, zu Kosten der Spielweise, die Stufe des Charakters erhöhen, und somit die Chance des Gelingens von Proben erhöhen.
Lebensenergie
Spieler, die ein Volk mit höherem Maximum der Lebensenergie spielen, können die Lebensenergie bis zu dem Maximum des Volkes erhöhen.
- Bei der Spielweise Normale kostet das Steigern der Lebensenergie 50 EP pro Punkt.
 - Bei der Spielweise Helden kostet das Steigern der Lebensenergie 30 EP pro Punkt.
 
Ojakyl
Auch wenn sich der Ansagen-Boni nicht direkt verändert, so kann doch ein Spieler seine Auswahl an möglichen Ansagen erweitern, in dem er im Laufe des Spieles neue Ojakyl erlernt. Dies kann dadurch geschehen, das der Charakter im Laufe seiner Abenteuer neu Ojakyl in Form von Schriftrollen findet oder kauft und diese studiert oder aber ein Lehrer findet, der ihm neue Ojakyl beibringt.
- Bei der Spielweise Normale kostet das Erlernen einer Ojakyl 20 EP.
 - Bei der Spielweise Helden kostet das Erlernen einer Ojakyl 12 EP.
 
A-Wert
Auch der Ausrüstungs-Wert kann sich im Laufe des Spieles verändern. Dies kann dadurch passieren, das ein Charakter neue Gegenstände findet, stiehlt oder auf sonstige Weise erwirbt oder aber Gegenstände verliert.
Aktionen
Alle 10 Stufen, darf sich ein Spieler eine neue Spezial-Handlung für sein Charakter ausdenken. Der Erhalt der neuen Spezialhandlung sollte jedoch im laufenden Spiel „erspielt“ werden. Da heißt, das ein Charakter im Spiel Bemühungen spielen sollte, die erklären, wie er zu seiner neuen Spezialhandlung gekommen ist.
Alle 50 Stufen, darf sich ein Spieler eine neue Ultimative-Handlung für sein Charakter ausdenken. Der Erhalt der neuen Spezialhandlung sollte jedoch im laufenden Spiel „erspielt“ werden. Da heißt, das ein Charakter im Spiel Bemühungen spielen sollte, die erklären, wie er zu seiner neuen Spezialhandlung gekommen ist.
