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Inhaltsverzeichnis
Erfahrungspunkte (EP)
Die Erfahrungspunkte sind ein mathematische Darstellung der gesammelten Erfahrung eines Wesens.
Ein Spieler kann diese Punkte durch die Ausübung von Spielaktionen bekommen. Erworbene Erfahrungspunkten werden genutzt werden um die Macht und somit die Effektivität des Charakters zu steigern.
Jeder Charakter sammelt im Laufe seines Lebens, bei allem, was er tut und erlebt, Erfahrung. Diese Erfahrung wird im Melurien-Rollenspiel in Erfahrungspunkten gemessen. Die Höhe der zu vergebenden Erfahrungspunkte ist abhängig von der Schwierigkeit und Dauer der ausgeführten Tätigkeiten.
Erfahrungsstufe
Normale steigen alle 50 Erfahrungspunkte 1 Stufe auf. Da Normale mit 50 Erfahrungspunkten starten, beginnen sie das Spiel mit Stufe 1.
Helden steigen alle 30 Erfahrungspunkte 1 Stufe auf. Da Helden mit 100 Erfahrungspunkten starten, beginnen sie das Spiel mit Stufe 3.
Verbesserung durch Erfahrungspunkte
Die Erfahrungspunkte dienen dazu den Charakter über zeit zu verbessern und dem Spieler das Gefühl zu geben etwas erreicht zu haben.
Normale steigen alle 50 EP eine Stufe auf.
Helden steigen alle 30 EP eine Stufe auf.
Erfahrungspunktebelohnung
Zu der manuellen Verteilung von Erfahrungspunkten empfiehlt es sich auch detaillierte Regeln zu verzichten. Der Spieleleiter sollte die Summe nach Gefühl festlegen und nach bedarf um Rat der Spieler bitten.
Eine Empfehlung wäre jedoch, das die Erfahrungspunkte erst zum Ende eines Spielabends oder nach dem Beenden eines Abenteuers an die Spieler verteilt werden, da sich durch neue Erfahrungspunkte die Stufe ändern könnte und die Beschäftigung mit diesem Umstand wohlmöglich den Spielfluss unterbricht.
Zudem ist es ratsam, allen Charakteren die selbe Punktzahl zu geben, um die Kraft der einzelnen Spieler ausgelichen zu halten um die Spieldynamik der Gruppe nicht aus den Gleichgewicht zu bringen und zeitraubenden Diskussionen kein Raum zu bieten.
Erfahrungspunkte sollten als Belohnung genutzt werden und dem Spieler die Freude am Verbessern seiner Charakterwerte ermöglich. Dies kann eine der Motivationen für das Spielen sein. Um eine regelmäßige, fühlbare Verbesserung der Chraktere zu ermöglichen, sind 1+ Erfahrungspunkte pro Spielabend geeignet.
- Pro Spielabend (2-5 Stunden) sollte der Spielleiter die Spielern mit ca. 1 oder mehr EP Belohnen.
 
- EP pro Jahr: 10 bis 100
 
Questbelohnung
Bei jedem erfolgreich abgeschlossenem Quest gibt es abhängig von der Art des Quest eine Summe von EP.
| Schwierigkeitsgrad | EP | 
|---|---|
| sehr leicht | 0 | 
| leicht | 1 | 
| normal | 2 | 
| schwer | 3 | 
| sehr schwer | 4 | 
| äußerst schwer | 5 | 
EP-Erwerb
Erfahrung kann im Spiel auch in Form von Büchern, Lehrern und Thyle erworben werden. Siehe Lehrer & Bücher.
Der Marktwert eines EP beläuft sich auf Melurien um die 20.000 Tírahl
